Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schinken im Brotteig
Zutaten für 12  Menge anpassen
die Zutaten:
Füllung
70 GrammLauch
50 GrammKnollensellerie
80 GrammKarotten
Knoblauchzehe
60 GrammZwiebel
2 EsslöffelÖl
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
250 GrammKalbsbrät
Ei
2 EsslöffelPetersilie klein gehackt
20 GrammSemmelbrösel
Ausserdem
1000 GrammGekcohter Schinken
1000 GrammBrotteig (Roggen-Weizen Mischung)
Eiweiss
 Kreuzkümmel
 Fechel- und Koriandersamen
die Zubereitung:

Gemüse putzen bzw schälen und sehr klein würfeln. Knoblauch und Zwiebel abziehen, fein hacken und in der Pfanne in erhitzem Öl glasig dünsten. Restl Gemüse dazugeben und ca 5 Min dünsten. Pfanne vom Herd nehmen und Gemüse abkühlen lassen.

Brät in einer Schüssel mit dem Ei glatt rühren. Petersilie, das angedünstete Gemüse, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles gut vermsichen Broteig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca 1 cm dicken, grossen Reckteck ausrollen. Den Schinken darauf legen, mit der Farce einstreichen und in den Brotteig einschlagen. Nahtstellen dabei leicht überlappen lassen und überstehende Ränder abschneiden. Brotteigraender mit Eiweiss einpinseln und miteinander verkleben. Teigreste zusammenkneten, erneut ausrollen und Blätter und Blüten ausschneiden. Mit Eiweiss bestreichen, den Schinken dekorativ darauf damit garnieren und mit den Gewürzen bestreuen.

Den Schinken im Brotteig auf ein Blech legen und rundherum das Backblech leicht mit Wasser benetzen. Im vorgeh Backofen bei 220 °C ca 5 Min backen, dann die Temperatur auf 180 °C reduzieren und weiter 70-80 Min backen. Sollte die Brotoberfläche zu sehr bräunen, mit Alufolie abdecken. Den Schinken mit einem Brotmesser aufschneiden und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine