Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Huhn-Satay-Spiesse
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammBasmatireis
 Salz
 Wasser
250 GrammHähnchenbrustfilet
Marinade
Knoblauchzehe
1/2 TeelöffelKoriander, getrocknet
4 EsslöffelZitrone
1/2 TeelöffelSambal Ölek
1 TeelöffelHonig
Lauchzwiebeln
Champignons halbiert
100 GrammFrische Ananas in Würfel geschnitten
2 EsslöffelÖl
Sauce
3 EsslöffelZitronensaft oder Ananassaft
1 TeelöffelChilisauce
 Süssstoff
die Zubereitung:

Reis in Salzwasser gar kochen. Pilze putzen und halbieren. Lauchzwiebeln putzen und in Stücke schneiden. Knoblauch schälen und pressen und mit Koriander, Zitronensaft, Honig und Sambal Ölek in eine Schüssel geben. Das Fleisch würfeln und in der Marinade 30 min ziehen lassen. Dann herausnehmen, abtropfen lassen und abwechselnd mit Pilzen und Ananas auf Spiesse geben. Das Öl im Wok erhitzen und die Spiesse nacheinander ca. 6 min darin braten, herausnehmen und dann die Lauchzwiebeln kurz anschwitzen, Spiesse daraufgeben und bis zum Servieren warm halten. Dazu die Sauce reichen.

Man kann auch Ananas aus der Dose verwenden, aufpassen, dass diese nicht zusätzlichen Zucker enthalten und in gleichmässigen Stücken geschnitten sind. Die restlichen Ananas aus der Dose oder eventuell frische Ananasstücke einfrieren. Später mit Joghurt pürieren und mit Süssstoff abschmecken, so hat man ein herrliches Ananas-Sorbet. Gefrierzeit der Fruchtstücke mindestens 3 Stunden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine