Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lotte Mit Safran
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lotte; ca. 1, 5 kg/Stk
25 GrammButter
1 TasseWeisswein trocken
Knoblauchzehen klein gehackt
Tomaten geschält, entkernt, gewürfelt
1/2 TeelöffelSafran
4 EsslöffelSahne
 Salz
 schwarzer Pfeffer
die Zubereitung:

Lotte de mer, auch Seeteufel, Baudroie oder Forellenstör genannt. Sein schmackhaftes Fleisch ist schneeweis und fest, fettarm und bis auf den Mittelgrat praktisch grätenfrei. Man kann ihn braten, grillen, pochieren oder räuchern. Seeteufel gehört auch in die berühmte "Bouillabaisse".

Die Lotte in 3 cm dicke Scheiben schneiden, in Butter anbräunen, salzen, pfeffern.

Knoblauch und Safran hinzufügen. Die Sauce mit Weisswein ablöschen. 10 Minuten bei starker Hitze garen lassen.

Die geschälten, entkernten und in Würfel geschnittenen Tomaten und die Sahne dazugeben. Mehrmals aufwallen lassen, bis die Sauce gebunden ist.

Sofort servieren. Als Beilagen empfehle ich Reis oder frische Nudeln. Weinempfehlung: Beaujolais

20.03.94, textlich leicht angepasst


Anmerkungen zum Rezept:
keine