Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zanderroulade Mit Champagnersauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammZanderfilet
Zitrone Saft
 Salz
 wreisse Pfeffer
200 GrammLachsfilet
1 grossEi
150 GrammSahne
2 TropfenRote-Bete-Saft
16 grossSpinat Blätter
200 MilliliterFischfond
20 MilliliterWeisswein trocken
Sauce
100 GrammCrème fraîche
60 GrammButter; kalt, Würfelchen
 Salz
40 MilliliterChampagner, sehr trocken
1 EsslöffelSahne geschlagen
Kochbuch Für Den Löwen
 notiert: M.Peschl
die Zubereitung:

Die zurechtgeschnittenen Zanderfilets mit etwas Zitrone und Salz würzen. Zanderabschnitte mit 3/4 vom Lachs fein würfeln, salzen, pfeffern und mit Ei vermischen. Separat mit der Sahne im Tiefkühler anfrieren lassen. Dann im Küchencutter alles zu einer geschmeidigen, glatten Farce verarbeiten. Nochmal kühl stellen, dann durch ein Sieb streichen und mit Rote-Bete-Saft einfärben. Mit Salz und Zitrone würzen, restliches feingewürfeltes Lachsfilet darunter mischen.

Entstielte Spinatblätter 5 sek in kochendem Salzwasser blanchieren. Kalt abschrecken und auf einem Küchentuch auslegen. Zanderfilets mit Farce bestreichen und jeweils mit der bestrichenen Seite aufeinander legen. Auf den Spinat geben und aufrollen. Eine flache Form leicht buttern und die Roulade hineinlegen. Fond und Wein angiessen. Im Rohr bei 180 °C 12 min pochieren, herausnehmen und zugedeckt ruhen lassen.

Für die Sauce Fischfond mit Crème fraîche sämig einkochen. Bei milder Hitze die eiskalten Butterwürfel einrühren. Salzen. Kurz vor dem Servieren Sahne und Champagner unterziehen.

Roulade in Scheiben schneiden und auf der Sauce servieren. Dazu: (Wild-)Reis.


Anmerkungen zum Rezept:
keine