Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vollkorn-Weizenmischbrot
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammWeizenvollkornmehl
250 GrammRoggenmehl
10 GrammVollmeersalz
30 GrammHefe
300 MilliliterWasser lauwarm
1 EsslöffelHonig
2 EsslöffelSonnenblumen-o. Maisöl
die Zubereitung:

Aus Weizen- und Roggenmehl, Salz, Hefe, Wasser, Honig und Öl den Brotteig zubereiten. Die Zutaten müssen gründlich zu einem geschmeidigen Teig durchgeknetet werden.

Anschliessend formt man daraus einen rechteckigen Block, der in eine gefettete Kasten- oder Brotform gefüllt wird. Mit einem feuchten Küchentuch abdecken und ca. 2 Stunden gehen lassen. Das Volumen muss sich deutlich vergrössert haben. (Dieser Teig geht jedoch nicht so stark wie der für Weizen- oder Vollkornbrot).

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Brot im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen, bis es gar ist und eine schöne braune Kruste hat.

Nach dem Backen auf einen Gitterrost stürzen und abkühlen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine