Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Joghurt-Das Gesuendeste Lebensmittel Der Welt
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Klar ist Joghurt gesund. Aber mittlerweile bricht der Milchableger gesundheitstechnisch wirklich alle Rekorde. Internationale Ernährungs-Experten sind dueberzeugt: Es gibt kaum ein Wehwehchen, das Joghurt nicht lindern kann. Im Kampf Gegen Krebs mischen die Milchsäure-Bakterien sogar ganz vorne mit. Amerikanische Studien bescheinigen Joghurt eine extrem krebshemmende Wirkung-besonders bei Dickdarm- und Lungenkrebs.

Die Forschungen belegen, dass er nicht nur das Tumorwachstum bremst, sondern die koerpereigene Abwehrkraft und die Anzahl der natürlichen Killerzellen mit Blut erhöht.

Experten-Tip: Süssen Sie den Joghurt mit Orangenmarmelade oder mischen Sie drei Teelöffel Weizenkleie darunter. Beide enthalten wirksame Anti-Krebsstoffe, die in Verbindung mit Joghurt doppelt effektiv sind. (Hinweis: Heute, am 18.11.96 lief die Hobbythek. Da gab es ergänzend zu diesem Artikel das Thema: "Darm u. Po". Ich habe die Rezepte für den Joghurt separat erfasst).

Auch wer sich mit einer hartnäckigen Erkältung herumschlägt, tut gut daran, sich den Becher Gesundheit aus dem Supermarkt zu schnappen- und zwar auf schnellstem Wege. Us-Experimente belegen nämlich, dass Joghurt bei Schnupfen und Husten sogar wirksamer ist, als manches Medikament. Schon zwei Becher täglich reduzieren die Krankheitsanfälligkeit um glatte 25%. Denn das Milchprodukt fördert die Produktion von Gamma-Interferon, einem natürlichen Immunstimulanz, und beschleunigt die Bildung von Antikörpern.

Mit Doppeltem Erfolg: Durch den Anstieg des Gamme-Interferon haben auch Allergien keine Chance mehr, sich im Körper einzunisten. Untersuchungen der Kalifornischen Universität ergaben, dass Joghurtesser zehnmal seltener an Alergien leiden als andere Menschen. Selbst fortgeschrittene Symptome gehen bei einem Tagesverzehr von 500g Joghurt deutlich zurück. Und es gibt sogar eine gute Nachricht für Milchallergiker: Denn- man höre und staune- auch sie vertragen Joghurt wunderbar. Amerikanische Untersuchungen ergaben, dass der allergieausloesende Milchzucker im Joghurt durch ein bestimmtes Enzym praktisch vorverdaut wird. Allerdings ist das nur bei lebenden, nicht stark erhitzten Kulturen der Fall. Und: Von Fruchtjoghurt sollten Milchallergiker lieber die Finger lassen, weil er Stoffe enthält, die unverträglich sein können. Also lieber Joghurt pur essen und mit Früchten süssen- ist auch besser für die schlanke Linie.

Noch Mehr Gesundheit haben britische Wissenschaftler entdeckt. Ihre Forschungen ergaben, dass Joghurt durch seine antibakterielle Wirkung selbst Magengeschwüre und starke Bauchschmerzen heilen kann. Experten gehen sogar davon aus, dass Joghurt in vielen Fällen ein Mangengeschwuer erfolgreicher bekämpft, als chemische Antibiotika es tun. Grund: Die schmerzausloesenden Mikroben werden von den Joghurt-Kulturen schneller- und vor allem ohne Nebenwirkungen- zerstört.

Ganz Nebenbei versorgt uns so ein kleiner Becher Joghurt dann auch noch mit der halben Tagesration an Kalzium. Das hält die Knochen gesund, lindert Gelenkschmerzen und beugt der gefürchteten Osteoporose vor. Eigentlich kann dann nichts mehr schifgehen. Oder? Unterschrift: Dorothee Teves

Drei Wichtige Fragen Zum Joghurt:

1. Sind teure Produkte besser? Nun ja: Die teuren Joghurts enthalten rechtsdrehende, die günstigen Produkte in der Regel linksdrehende Milchsäure. Nach Experten-Meinung kann zuviel linksdrehende Milchsäure den Körper übersaeuern. Wer regelmässig zum Joghurt greift, sollte ruhig etwas mehr für Produkte mit rechtsdrehender Milchsäure ausgeben.

2. Was hat es mit den neuen Joghurts (z.B. LC1, LA7) auf sich? Laut Hersteller sehr viel. Angeblich vollbrinen sie wahre Wunder für die Darmflora. Es ist aber nicht medizinisch belegt, dass diese Produkte besser sind, als ein herkömmlicher Joghurt.

3. Macht Joghurt schlank? Naja. Fruchtjoghurt hat soviel Kalorien wie eine kleine Mahlzeit. Magermilchprodukte sind allerdings klasse für die schlanke Linie.

Noch eine Anmerkung:

Bakterien: Im Kühlschrank überleben die wertvollen Joghurt- Bakterien höchstens drei Tage. Also schnell wegloeffeln!


Anmerkungen zum Rezept:
keine