Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsekissen
Zutaten für 12  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
150 GrammMehl
150 GrammQuark mager
1/2 TeelöffelSalz
150 GrammButter kalt
Füllung
1 Esslöffelgrüner Pfeffer eingelegt
1/2 BundPetersilie glattblättrig
200 GrammCremiger Weichkäse z.B. Boursault
Ei
1 EsslöffelCrème fraîche
 Salz
Zum Fertigstellen
Eigelb
1 EsslöffelÖl
die Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben. Quark und Salz verrühren und beifügen. Die Butter in Flocken dazuschneiden. Die Zutaten mit einem Tafelmesser so lange "schneiden", bis eine bröselige Masse entstanden ist. Dann rasch zu einem Teig zusammenfügen. In Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten kühlstellen.

Für die Füllung den grünen Pfeffer in ein Siebchen geben und kurz spülen. Mit einer Gabel grob zerdrücken. Die Petersilie fein hacken. Den Weichkäse in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Ei und Crème fraîche gut verquirlen. Mit dem grünen Pfeffer und der Petersilie zum Käse geben und alles gründlich mischen. Mit Salz abschmecken.

Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche auswallen. Kreise von etwa 10 cm ø ausstechen. Je etwas Füllung in die Mitte jeder Rondelle geben. Die Teigränder mit Wasser bestreichen. Die eine Teighälfte über die andere schlagen. Die Ränder gut andrücken (eventuell mit einer Teigklammer).

Die Käsekissen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Vor dem Backen mindestens 30 Minuten, besser aber länger kalt stellen. Wenn es eilt, kann man sie auch 15 Minuten in den Tiefkühler geben.

Eigelb und Öl verrühren und die Käsekissen damit bestreichen. Die Käsekissen im auf 200 °C vorgeheizten Ofen auf der mittleren Rille während etwa 15 Minuten goldbraun backen.

Warm oder kalt servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine