Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dampfnudeln
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
25 GrammHefe
3 EsslöffelZucker
250 MilliliterMilch
500 Mehl
Eier
80 Butter
1 PriseSalz
Zum Garen
250 MilliliterMilch
20 GrammButter
1 EsslöffelZucker
die Zubereitung:

Für das Dampferl (den Vorteig) die Hefe mit 2 Teelöffel (ts) Zucker in 4 Esslöffel (tb) lauwarmer Milch auflösen.

Mehl in eine Schüssel geben und eine kleine Mulde in die Mitte drücken. Hefemilch hineingeben und mit etwas Mehl verrühren. Die Schüssel zum Gehen an einen warmen Ort stellen.

Nach etwa einer Viertelstunde, wenn das Dampferl blasig aufgegangen ist, die restliche Milch, verquirlte Eier, flüssige lauwarme Butter, Salz und restlichen Zucker zufügen.

In der Küchenmaschine oder mit den Knethaken des Handrührers so lange durchkneten, bis der Teig glatt und elastisch geworden ist und sich vom Schüsselrand löst. Noch einmal für mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig etwa verdoppelt hat.

Den Teig mit den Händen auf wenig Mehl kräftig durchkneten und 4 bis 5 cm dicke Rollen formen. Gleichmässige Stücke (etwa 5 cm lang) davon abschneiden und jedes Stück zu einer glatten Kugel rollen.

In einem grossen flachen Topf (mindestens 30 cm ø) lauwarme Milch, Butter und Zucker mischen und die Teigkugeln nebeneinander hineinsetzten. Noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 180 °C vorheizen, den geschlossenen Topf hineinschieben und die Dampfnudeln etwa 35 Minuten backen. Den Topf zwischendurch nicht öffnen, sonst entweicht der Dampf.

Beilage: Vanillesosse oder Kompott

Backen genügend Dampf entwickeln. Also einen grossen Topf mit fest schliessendem Deckel nehmen. Sehr gut geht es in einem Bratentopf, der schwer genug ist, um die Hitze gleichmässig zu verteilen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine