Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Polenta Mit Lammragout
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
Knoblauchzehen
Möhren
Teltower Rübchen oder Navets
1/4 Sellerieknolle
Lammschulter, ausgelöst ( ca. 800 g)
3 EsslöffelOlivenöl
 Salz
1 ZweigRosmarin
1/2 BundThymian
1 EsslöffelTomatenmark
500 MilliliterRotwein
 Pfeffer
Schalotte
1 MesserspitzeSafranfäden
2 EsslöffelButterschmalz
500 MilliliterGemüsebrühe oder Fleischbrühe
150 GrammMaisgriess grob
50 GrammParmesan frisch gerieben
die Zubereitung:

Zwiebeln schälen und in möglichst dünne Scheiben schneiden (es mögen erstaunlich viele Zwiebeln sein, aber wie bei einem Gulasch sollte das Verhältnis Zwiebel/Fleisch in gleichen Anteilen sein. Durch die zerfallenden Zwiebeln wird das Gericht gebunden, auf Mehlbutter kann verzichtet werden). Knoblauch schälen und pressen. Möhren, Rübchen und Sellerie schälen und halbieren. Lamm in 4 cm grosse Würfel schneiden. Im heissem Olivenöl das Fleisch mit den Zwiebeln anschmoren. Mit Salz würzen. Knoblauch, Kräuter und Tomatenmark dazugeben und mitschmoren lassen bis alles schön braun ist. Rotwein zugiessen und bei starkem Feuer aufkochen. Anschliessend die Temperatur reduzieren, den Topf mit Deckel schliessen und langsam schmoren lassen. Nach 40 Minuten die Rübchen, Möhren und Sellerie hinzugeben und noch ca. 10 Minuten weiterschmoren. Immer wieder Rühren, damit sich am Topfboden nichts festsetzt. Erst zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schalotte schälen und fein schneiden. Die Safranfäden mit etwas heissem Wasser übergiessen.

Im heissen Butterschmalz Schalotte glasig werden lassen. Die Brühe angiessen.

Wenn die Brühe kocht, den Maisgriess langsam einrieseln lassen. Den Safran darunter mischen und unter Rühren (am besten Kochlöffel mit Loch benützen) bei milder Hitze ausquellen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. (Die gerührte Polenta sollte relativ flüssig sein. Immer wieder Brühe oder wenn die Polenta zu salzig wäre, Wasser nachgiessen. Gerne wird auch Sahne untergerührt, was aber in der italienischen Traditionskueche nicht gestattet ist). Zum Schluss Parmesan unterrühren.

Pro Portion: 845 kcal / 3535 kJ - 42 g Kohlenhydrate, 41 g Eiweiss, 50 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine