Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildschweinrücken In Hagebuttensauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2000 GrammWildschweinrücken Keule geht auch Marinade
500 MilliliterRotwein
Zitrone; Saft und etwas Schale
Zwiebeln Scheiben
10 Körner Pfeffer
10 Körner Piment
Nelken
20 Wachholdbeeren
1 kleinKnoblauchzehe
Lorbeerblatt
Stückchen Ingwer oder
1/3 TeelöffelIngwer gemahlen
12 Pflaumen; gedörrt
 Karotten; fakultativ
 Petersilienwurzel fakultativ
 Sellerie; fakultativ zum Braten
60 GrammSchmalz
1 grossZwiebel Scheiben
1 EsslöffelMehl
1 EsslöffelHagebuttenmarmelade
1 PriseZimt
 Zucker
 Salz
die Zubereitung:

Alle Zutaten für die Marinade miteinander vermischen. Das Fleisch (Rücken oder Keule) in einen erdenen Topf legen und mit der Marinade übergiessen.

Das Fleisch muss 2-3 Tage in dieser Marinade liegen; der Rücken etwas kürzer, die Keule länger.

In einem Schmortopf Schmalz erhitzen und das abgetropfte, gesalzene Fleisch in dem heissen Fett von allen Seiten bräunen. Dann eine grosse, in Scheiben geschnittene Zwiebel und die Pflaumen aus der Marinade dazugeben. Den Schmortopf zudecken und in die heisse Backröhre schieben.

Während des Bratens wird das Fleisch von Zeit zu Zeit mit einem Löffel Marinade übergossen. Nach ungefähr zwei Stunden ist der Braten gar. Dann mit Mehl überstäuben und in der Backröhre im offenen Schmortopf schön braunbraten.

Die kräftige Bratensauce im Schmortopf - es sollte nicht mehr als 1/4 l sein - mit der Hagebuttenmarmelade, einer Prise gemahlenem Zimt, eventuell auch mit etwas Zucker und Salz abschmecken. Die dicke Sauce mit 2 bis 4 Löffeln Marinade verdünnen und nach dem Aufkochen durchs Sieb streichen. Sie soll süsslichsauer und würzig sein, jedoch mit charakteristischem Bratengeschmack.

Das geschnittene, auf einer Platte angerichtete Fleisch, damit übergiessen.

Nach: Maria Lemnis, Henryk Vitry, Altpolnische Küche und polnische Tischsitten, Verlag Interpress Warszawa 1979, Isbn 83-223- 1817-0


Anmerkungen zum Rezept:
keine