Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dattel- Und Walnuss-Meringuetorte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
120 GrammWalnusskerne grob gehackt
150 GrammDatteln; entsteint in 5 mm grosse Stücke
Eiweiss
1 PriseSalz
225 GrammZucker
25 GrammKakaopulver
Mokka-Buttercreme
450 GrammPuderzucker gesiebt
90 GrammButter weich
45 GrammKakaopulver
5 EsslöffelKaffee; heiss
Zum Bestreuen
 Puderzucker
die Zubereitung:

In einer Bratpfanne die Walnüsse goldbraun rösten. Vom Feuer nehmen.

Auf 2 Backpapiere je einen 24-cm-Kreis auf jedes Papier zeichnen.

Mit dem Mixer auf grösster Geschwindigkeit die Eiweisse ganz steif schlagen. Löffelweise den Zucker einstreuen und jedesmal wieder gut schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und das Eiweiss glänzende Spitzen bildet.

Ofen auf 180 °C vorheizen.

Die Datteln pürieren; etwa 4 Esslöffel Meringuemasse (Menge bezogen auf 150 g Datteln) zufügen und vorsichtig aber gut mischen. Mit einem Gummischaber das Kakaopulver, die gerösteten Walnüsse und die Datteln-Mischung unters Eiweiss ziehen.

Die Meringuemasse in jedem der Kreise ausstreichen. Die Backpapiere auf je einen Blech setzen und auf zwei verschiedenen Höhen 15 Minuten backen. Backbleche austauschen und nochmals 15 Minuten backen, bis die Meringuemasse aussen knusprig, aber innen noch weich ist.

Die Meringuekreise vom Papier vorsichtig ablösen und auf Kuchengittern abkühlen lassen (sie können auch gut einen Tag aufbewahrt werden).

Inzwischen die Mokka-Buttercreme zubereiten: Puderzucker, Butter, Kakaopulver und heissen Kaffee mit dem Mixer gut verarbeiten.

Solange schlagen, bis die Creme streichfähig wird, nach Bedarf eventuell Kaffee zugeben.

Einen Meringue-Boden mit der flachen Seite nach oben auf eine Platte legen: Mokkacreme bis zu 1 cm vom Rand auftragen. Den zweiten Boden aufsetzen, flache Seite nach unten, und leicht andrücken. Zudecken und an der Kühle die Füllung fest werden lassen.

Vor dem Servieren, Puderzucker darüber streuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine