Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weisskohl Mit Schnittlauchreis
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammNaturlangkornreis
300 MilliliterWasser
 Salz
500 GrammWeisskohl
300 GrammTomaten
1 grossZwiebel
2 EsslöffelMaiskeimöl
1 BundBasilikum oder Petersilie
1 BundSchnittlauch
2 EsslöffelCrème fraîche
die Zubereitung:

1. Den Reis mit dem Wasser und Salz aufkochen und zugedeckt bei schwächster Hitze in etwa 40 Minuten körnig ausquellen lassen.

2. Inzwischen vom Weisskohl die welken auesseren Blätter entfernen, den Kohl achteln, waschen und in feine Streifen schneiden. Die Tomaten häuten und würfeln. Die Zwiebel schälen und hacken.

3. Das Öl erhitzen, die Zwiebel darin unter Rühren glasig braten. Den Weisskohl und die Tomaten hinzufügen, einmal aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze in etwa 5 Minuten garen, bis der Kohl bissfest ist. Das Gemüse mit Salz würzen.

4. Das Basilikum und den Schnittlauch waschen, trockentupfen und getrennt fein zerkleinern. Den Schnittlauch unter den Reis mischen.

5. Das Gemüse und den Reis auf vorgewärmte Teller geben. Einen Klecks Crème fraîche auf die Gemüseportionen setzen und mit dem Basilikum bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine