Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Steckbrief Fisch: Alse (Maifisch, Mutterhering)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Deutsch Alse Engl. shad Franz.
 Alose Ital. alaccia, alosa Span. sabalo
die Zubereitung:

Familie: Heringsartige Fische

Der grösste Heringsfisch mit mindestens 50 cm Länge. Die Schwärme leben vorwiegend nahe den Küsten Westeuropas, Nordamerikas und des Mittelmeers. Die Fänge von Alsen die auf dem Weg zu den Laichplätzen sind, werden besonders geschätzt wegen des dann gut ausgebildeten, delikaten Rogens. Die Alse ist verhältnismässig fett und trägt Schuppen.

Zubereitungsarten:

Die Filets wie Hecht- Lachs-, Meerforellen- und Seezungenfilets zubereiten. Aus den übrigen Teilen bereitet man Fischsud oder -suppe. Alse kann aber auch geschuppt, ausgenommen und in Mehl gewendet oder paniert im ganzen gebraten, in Alufilie gegrill oder in Weisswein- Fischsud mit Zwiebeln und Sauerampfer pochiert werden.

Beilagen: frisch geriebener Meerrettich, Sardellenbutter, Spargel; Sauce hollandaise, Sauce remoulade.


Anmerkungen zum Rezept:
keine