Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kürbisbrot
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1 EsslöffelAktive Trockenhefe
125 MilliliterWasser warm
1 TeelöffelSalz
1 TeelöffelKumin
2 EsslöffelMelasse
300 GrammKürbispüree
370 GrammIntegralmehl (Vollkornmehl)
 Noch etwas Weizenmehl
 Pflanzenöl
die Zubereitung:

In einem grossen Topf vermische man die Hefe und das Wasser, und gebe unter ständigem Rühren das Salz, Kumin, und die Melasse dazu.

Anschliessend dazu noch das Kürbispüree und das Mehl mit einem Kochlöffel zu einem Teig vermengen, der sich dann vom Topf trennen lässt. Danach noch etwas Mehl auf einem Tisch verstreuen, und den Teig etwa 5-8 Minuten glatt kneten. Einen Topf leicht einölen, den Teig rein, mit einem sauberem Tuch abdecken, und das ganze an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat. Dann kann man den Teig rausnehmen, zu einem Brot formen, und in eine eingeölte Backform geben, in der er noch etwa eine Stunde verbleiben sollte. Das Brot wird dann in einem auf 200 °C vorgeheizten Ofen etwa 35 Minuten gebacken, bis das Brot schön braun ist.

Als Alternativen kann man noch anstatt Melasse 2 Löffel braunen Zucker verwenden, und/oder statt Kumin etwa 90 g Rosinen. Ein halber Tl Zimt passt auch gut dazu.

Das Brot lässt sich sehr gut toasten, und schmeckt dann einfach nur mit einem Klecks Marmelade bestrichen (angeblich) ganz hervorragend.

Ich hab das Rezept noch nicht selber ausprobiert, werd es aber die Tage mal machen - das wird dann eine Kürbiswoche (und gleichzeitig Gelegenheit, die anderen Rezepte auszuprobieren).


Anmerkungen zum Rezept:
keine