Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorter Hirschrücken
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammHirschrücken ausgelöst, küchenfertig gehäutet
1250 MilliliterButtermilch +/-, Saure Sahne geht auch
200 GrammButterschmalz
Zwiebel geschält gewürfelt
Wacholderbeeren
Lorbeerblätter
2 Bechersaure Sahne
250 MilliliterRotwein
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Das Fleisch über Nacht in der Buttermilch marinieren lassen.

Das Fleisch aus der Buttermilch nehmen, waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben.

In einem Bräter den Butterschmalz sehr heiss werden lassen, die Hälfte der Zwiebel darin andünsten, dann das Fleisch ringsum scharf anbraten - die Zwiebeln dürfen dabei ruhig sehr dunkel werden. Mit Wasser ablöschen, die Hälfte von der sauren Sahne zugeben, sowie restliche Zwiebel und Gewürze (der Boden des Bräters sollte etwa fünf mm hoch mit Flüssigkeit bedeckt sein). Den Deckel auflegen und ca. Eine Stunde auf kleiner Flamme schmoren, dabei gelegentlich umrühren und eventuell Flüssigkeit zugeben.

Dann die restliche Sahne zugeben, sowie Rotwein, und weitere dreissig Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, je nach Geschmack noch etwas Rotwein zugeben, dann das Fleisch herausnehmen und aufschneiden.

Die Sauce durch ein Sieb passieren, das Fleisch auf eine vorgewärmte Platte legen und mit der heissen Sauce begiessen.

zu hoch ist und b) ob Margarine statt Butterschmalz verwendet wird... In der Sendung hat Franziska Petri Margarine verwendet. Ich würde da eher Butterschmalz nehmen, da doch recht scharf angebraten wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine