Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelkuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammKartoffeln, gekocht, erkaltet
300 GrammDinkelvollkornmehl
100 GrammWeizenmehl
1 WürfelHefe (Zimmertemperatur)
125 GrammButter Zimmertemperatur
Walnüsse, zerstossen
4 EsslöffelHonig
1 PriseSalz
125 MilliliterMilch lauwarm
Dekoration
12 Walnusshälften
Birne, in Stücken
Apfel, in Stücken
3 EsslöffelErwärmter Honig, ca. (oder 2-3 El Puderzucker)
die Zubereitung:

Die Kartoffeln pellen und in eine grosse Schüssel reiben. Die beiden Mehlsorten darüber geben, eine Mulde in die Mitte des Mehls drücken und die Hefe hineinbröseln. Einen Esslöffel Honig zur Hefe in die Mulde geben. Die Nüsse mit einem Stössel in einem Mörser grob zerstossen und mit der Prise Salz auf dem Rand des Mehls verteilen. Die Butter in kleinen Stücken ebenfalls auf den Rand des Mehls legen, den restlichen Honig darum giessen. Drei Esslöffel der warmen Milch in die Mulde mit der Hefe und dem Honig darin giessen und die drei Zutaten grob miteinander vermengen. Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und den Teig etwa 10 bis 15 Minuten gehen lassen.

Danach alles nach und nach mit der restlichen lauwarmen Milch von der Mitte ausgehend zu einem Teig verkneten. Falls der Teig sehr klebrig ist, etwas Mehl zugeben. Anschliessend nochmals fünf Minuten mit einem Tuch bedeckt ruhen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier bedecken.

Das Obst schälen und in Stücke schneiden und mit den Walnusshälften bereitstellen. Gut esslöffelgrosse Teigstücke abtrennen und mit bemehlten Händen nach Wunsch formen. In die Mitte eine Walnuss- oder Obststueck oder nach Belieben eine Kombination von beidem setzen. Die Teigmenge ergibt ca. 12-16 Kuchenstücke.

Die Kartoffelkuchen etwa 15 bis 20 Minuten bei 180 ° Umluft (200 ° Ober- und Unterhitze) backen.Noch lauwarm mit etwas erwärmtem Honig bepinseln oder mit Puderzucker bestreuen.

offelkuchen. Jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine