Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Garnelen mit asiatischer Sesam-Honig-Sauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Frühlingszwiebel
3 Esslöffeldunkles Sesamöl
3 EsslöffelSojasauce
1 1/2 Esslöffelbrauner Zucker
1 1/2 EsslöffelSesam gekörnt
Esslöf. Süsse Chili-Sauce
125 MilliliterReiswein oder trockener Sherry
1/2 Teeloef. 5–Gewürze- Pulver
Knoblauchzehe angedrückt
1 StückIngwerwurzel ca.walnussgross, geschält in Scheiben geschnitten
750 GrammGrosse Garnelen geschält und entdarmt
2 EsslöffelNeutrales Pflanzenöl +/
die Zubereitung:

Frühlingszwiebeln putzen, das Grün für die Dekoration in dünne Ringe schneiden, das Weisse halbieren.

Sesam-Öl, Soja-Sauce, Zucker, Sesamkörner, Chili-Sauce, den Sherry (oder den Reiswein) und 5-Gewürze-Pulver in einer grossen Schüssel zu einer Marinade verrühren. Knoblauch, Ingwer, das Weisse der Frühlingszwiebel zugeben und die Garnelen darin zugedeckt mindestens eine Stunde marinieren lassen (kann auch ruhig länger sein).

Das Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen, die Garnelen aus der Marinade heben, in die Pfanne geben und vier bis fünf Minuten anbraten.

Die Marinade durch ein Sieb passieren, die Flüssigkeit zu den Garnelen in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze zu einer sirupartigen Konsistenz einkochen.

Die Garnelen mit etwas Sauce und dem Grün der Frühlingszwiebeln bestreut anrichten.

Dazu passen Baguette, ein grüner Salat oder Basmati-Reis.

Tipp: Die Garnelen statt in einer Pfanne auf ein geölten Grillrost legen und von jeder Seite ca. Zwei Minuten grillen, dabei immer wieder mit der Marinade bepinseln.

Anmerkung Rg: Die Garnelen würde ich allerdings nach dem Anbraten aus der Pfanne nehmen, die Sauce einkochen, und zum Schluss die Garnelen wieder für ein paar Minuten in die Pfanne geben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine