Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zanderfilet im Polentamantel, auf Spitzmorchelsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Stk. Zanderfilet geschuppt, entgrätet, a ca. 150 g
20 MilliliterOlivenöl
Rosmarin Zweig
Thymian Zweig
Schalotte halbiert
Knoblauchzehen geschält, halbiert
 Salz
 Pfeffer
Zum Garnieren
 Dille
Polentakruste
200 MilliliterMilch
50 GrammButter
60 GrammMaisgriess
Eigelb
Eiweiss
1 PriseSalz
1 EsslöffelSchnittlauch Röllchen
 Salz
 Pfeffer
Rahmspitzmorcheln
Schalotten geschält gewürfelt
Knoblauchzehen geschält gehackt
20 MilliliterOlivenöl mit Limonengeschmack
50 GrammGetr. Spitzmorcheln in Wasser eingeweicht, gut gewaschen, ausgedrückt
50 MilliliterEinweichwasser abmessen
40 MilliliterWeisswein
Thymian Zweig
80 MilliliterSahne
Esslöf. Geschlagenen Sahne
1 EsslöffelPetersilie gehackt
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Zanderfiletstücke auf der Hautseite mit einem scharfen Messer 2- oder 3-mal einschneiden (*) und in heissem Olivenöl erst von der Fleischseite kurz anbraten (etwa dreissig Sekunden), dann wenden. Dabei Rosmarin, Thymian, Schalotten und Knoblauch zugeben, Zanderfilets auf der Hautseite kurz aber kräftig anbraten (**), dabei mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Filetstücke herausnehmen, auf einem mit Alufolie versehenen Backblech mit der Hautseite nach unten anordnen. Die Polentakruste (siehe unten) auf die Filetstücke schön dick verteilen und im Backofen bei 180 °C in ca. Zehn Minuten fertig garen. In den letzten Minuten den Backofengrill einschalten, so dass die Kruste goldbraun überbacken wird.

Die Zanderfiletstücke auf den Rahmspitzmorcheln (siehe unten) anrichten und mit Dill garnieren.

Polentakruste: Die Milch mit der Butter aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Maisgriess unter ständigem Rühren beigeben und solange unter Rühren weiterkochen lassen, bis sich die Masse vom Topfboden löst. Von der Flamme nehmen. Im noch warmen - aber nicht mehr heissen - Zustand das Eigelb einrühren und nun völlig kalt werden lassen. Das Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen und mit dem feingeschnittenen Schnittlauch unter die Polentamasse heben.

Rahmspitzmorcheln: Schalotten und Knoblauch in heissem Olivenöl anbraten. Mit Weisswein ablöschen, Thymian beigeben und die abgemessene Menge des Einweichwassers, das zuvor durch einen Kaffeefilter gefiltert wurde, zugeben. Mit der Sahne aufgiessen und etwas einkochen lassen. Die Spitzmorcheln beigeben, die geschlagene Sahne sowie die Petersilie unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.

(*) Um ein Aufrollen beim Braten entgegenzuwirken.

(**) Die Filetstücke dürfen nicht durchgebraten werden, da sie ja noch im Ofen geschoben werden!


Anmerkungen zum Rezept:
keine