Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Garen von Fisch, Fleisch und Gemüse (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Es gibt verschiedene Arten, Fleisch, Gemüse oder Fisch zu garen. Auch wenn wir im Volksmund unter "Garen" eine Zubereitungsart verstehen, die als "sanftes Kochen" gedacht ist, steht der Begriff jedoch für mehr.

Im Grunde versteht man unter "Garen" jegliche Arten der Zubereitung, bei der ein Lebensmittel durch Erhitzung bzw. Durch Wärmezufuhr so verändert wird, dass wir es genüsslich essen können und es besser schmeckt. Sie können beispielsweise Fleisch und Fisch auch roh essen, aber gegart ergeben sich einfach eine Anzahl Möglichkeiten und Geschmacksvariationen mehr. Das Garen eines Lebensmittels bewirkt, dass enthaltenes Eiweiss gerinnt, Stärke verkleistert und das Lebensmittel sich so verändert, dass sich ein neuer Geschmack ergibt. Man denke an einen saftigen Braten. Falsches Garen kann Fleisch zäh und trocken, sanftes Garen saftig und zart machen. Deswegen sind Sie diese Woche bei uns genau richtig, wenn Sie mehr über das Garen erfahren möchten.

_Garzeiten_

Wenn wir Fleisch garen wollen - und zwar so, dass es den bestmöglichen Geschmack dadurch erhält, sind verschiedene Zeiten zu beachten. Jedes Fleisch hat eine andere Garzeit, jeder Fisch oder jedes Gemüse für sich auch. Die Garzeit ist davon abhängig, welche Garmethode bevorzugt wird. Es gibt schnelles und schonendes Garen aber auch Garen bei niedriger Temperatur und mit Druck. Wir wollen uns diese Woche mit dem Garen in der Aromahuelle beschäftigen.

_Fleisch in der Aromahuelle_

Die Aromahuelle, früher auch profan "Garschlauch" genannt, ist eine schon lange bekannte Möglichkeit, Fleisch und Fisch zu garen und zwar so, dass Fett gespart wird und sich der Eigengeschmack des Gargutes besonders zeigt. Aromahuellen sind zudem eine saubere Angelegenheit. Nach der Zubereitung des Gerichtes werden sie einfach entfernt, lästiges Töpfekratzen entfällt durch diese Art des Kochens. Eine Aromahuelle kann ein Bratschlauch, aus Papier bestehen, aber auch ein Teigmantel sein. Fisch, Fleisch oder Gemüse werden in der Hülle schonend und aromatisch gegart und der Duft, der später beim Öffnen des Päckchens aufsteigt, ist lecker und verführerisch.

Infos zur Aromahuelle: - Das Garen in einer Aromahuelle ist sehr einfach.

- Da auf Fettzusatz verzichtet werden kann, ist das Gargut leicht bekömmlich.

- Für diese Garmethode eignen sich Fisch- und Gemüsegerichte und zartes Fleisch.

- Das Gargut bleibt besonders saftig, da keine Flüssigkeit verdampfen kann.

- Jedoch bekommt Fisch und Braten auch keine braune Kruste.

- Wird mit Alufolie gegart, so muss die matte Seite der Folie aussen liegen (die glänzende Seite reflektiert die Hitze und verzögert dadurch den Garprozess).

_Infos zum Garen im Bratschlauch_

Der "Garschlauch", auch "Bratschlauch" genannt, besteht aus einem hitzeresistenten Kunststoff. Diese Hülle eignet sich für bekömmliches Garen ohne Fett. Damit das Garen gelingt, sollten Sie auf jeden Fall die Anweisungen des Herstellers beachten. Bei unsachgemässer Behandlung kann es vorkommen, dass der Garschlauch platzt. Dann ist der Ärger und der Schmutz gross, besser das Platzen also vermeiden.

_Nach dem Garen_

Aromapaeckchen sollten bis kurz vor dem Servieren geschlossen sein. Sie werden es kurz vor dem Verzehr geöffnet, bei Teighüllen macht das der Gast selbst, damit der leckere Duft zeitnah entstroemen kann.

_Fisch in der Aromahuelle_

Die Zubereitung von Fisch in der Folie oder einem Bratschlauch eignet sich für ganzen Fisch oder Fischfilets. Will man Alufolie verwenden, so sollte die Folie etwa vier Mal so gross sein wie der Fisch. Die Folie auf einem Blech ausbreiten, den abgetrockneten Fisch in die Mitte darauf legen, mit der Haut nach unten. Den Fisch nur leicht salzen und dafür lieber eine Anzahl Kräuter verwenden. Wenn Sie möchten, können Sie auch einige Kräuter in den Bauch des Fisches geben, das wird sein Aroma noch köstlicher machen. Dann die Folie von allen Seiten gut verschliessen und das Blech mit dem Fisch in den Backofen geben. Garzeiten bitte nach Art des Fisches bestimmen.

_Garstufen beim Fleisch allgemein_

Garstufen - Aussprache - Eigenschaften

Blutig, roh oder Englisch - (franz: Bleu/cru, engl: raw) - Das Fleisch ist innen fast roh. Die Kruste ist braun, dünn und gibt nach, wenn man auf das Fleisch drückt. Der Saft, der austritt ist rot.

Medium rare - (franz: saignant, engl: rare) - Das Fleisch im Kern zeigt sich noch leicht blutig. Die Farbe verändert sich zum Rand hin rosa. Die Kruste des Fleisches ist braun und knusprig.

Medium - (franz: à point, anglaise, engl: medium) - Das Fleisch ist durchgehend rosa. Auf Druck hin gibt es nach. Die Kruste ist knusprig und braun.

Rosa - (franz: demi-anglais, engl: medium-well) - Nun hat das Fleisch nur noch einen leichten rosa Kern. Der austretende Fleischsaft ist rosa.

Durch - (franz: bien cuit, engl: well done) - Das Fleisch ist jetzt völlig durchgebraten. Es gibt bei Druck nicht mehr nach.


Anmerkungen zum Rezept:
keine