Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gorgonzola/Marzipan im Weihnachtsmaentelchen auf warmen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Törtchen:
4 ScheibeBlätterteig à 20 x 20 cm
80 GrammGorgonzola oder 80 g Marzipan
Eigelb
Portweinpflaumen:
500 GrammPflaumen (auch tiefgekühlte sind gut geeignet)
50 MilliliterPortwein
250 MilliliterRotwein
2 EsslöffelPreiselbeeren
2 kleinZimt Stangen
1 EsslöffelHonig
Himbeerragout:
250 GrammHimbeeren tiefgekühlt
1 EsslöffelHonig
Dekoration
Orangen
 Minze frisch
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

Die Pflaumen entkernen und vierteln, in einen trocken erhitzten Topf geben, rühren und nach 30 Sekunden mit Portwein ablöschen. Sofort auch Preiselbeeren und Zimt und aufkochen. Dann bei geringer Hitze alles weitere 20 Minuten leicht köcheln lassen. Zum Schluss den Honig einrühren. Abkühlen und über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit sich die Aromen gut verbinden. Unmittelbar vor dem Anrichten wieder erhitzen.

Auf die Mitte der Blätterteig-Quadrate ganz nach Geschmack eine kleine Portion (20 25 g) Gorgonzola oder Marzipan setzen. Die vier Blätterteig-Ecken darüber zusammen drücken. Alle Öffnungen der Törtchen an den Enden verschliessen. Sie müssen gänzlich verschlossen sein. Dann alles mit verquirltem Eigelb bepinseln. Nun die Törtchen auf ein eingefettetes Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen 7 bis 9 Minuten bei 190 °C backen.

Die tiefgekühlten Himbeeren in ein Töpfchen geben, Honig dazu und alles bei mittlerer Hitze eine Minute verrühren. Nach Geschmack ein Schnapsgläschen Himbeergeist dazu geben und eine weitere Minute rühren. Wer mag, passiert das Himbeerragout durch ein feines Sieb.

Anrichten: In die Mitte jedes Tellers kommt jeweils ein Blätterteigtörtchen, daneben die heissen Portweinpflaumen und das Himbeerragout. Mit halbierten Orangenscheiben und frischer Minze dekorieren. Den Tellerrand mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle bestreuen.

Koch: Dieses Gericht wurde zubereitet von Susanne Laskawy im Restaurant Yellow in Krefeld. Es eignet sich hervorragend als weihnachtliches Dessert.

Adresse: Yellow

Uerdinger Str. 65

47799 Krefeld

Tel.: 02151 / 611699

Fax: 02151 / 800298

Portweinpflaumen an Himbeerragout


Anmerkungen zum Rezept:
keine