Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Original französischer Zwiebelkuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Mürbeteig, Grundrezept (=> extra Rezept)
Zwiebelbelag
1000 GrammZwiebel
80 GrammButter
1 ZweigThymian
160 GrammSpeck geräuchert
20 GrammÖl zum Braten des Specks
Guss
Eier
Eigelb
100 MilliliterMilch
200 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
1 PriseCayennepfeffer
1 PriseMuskatnuss
die Zubereitung:

Zwiebelkuchen wird vor allem in Weinanbauregionen gern gegessen und mit jungem Wein genossen. Er schmeckt aber auch ohne Wein wunderbar! Wir backen einen original französischen Zwiebelkuchen, einen "Tarte à l'oignon".

Zwei Zwiebeln in schöne Scheiben schneiden, die restlichen würfeln. Die gewürfelten Zwiebeln etwa 30 Minuten mit dem Thymian in Butter anschwitzen, ohne dass sie Farbe nehmen. Den Speck in dünne Scheiben schneiden und in Öl ausbraten.

Guss: Die Eier mit Eigelb, Milch und Sahne vermischen und mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Muskatnuss und gegebenenfalls Kümmel abschmecken.

Speck und Zwiebelwürfel auf dem ausgelegten Mürbeteig verteilen, darauf die Zwiebelscheiben legen und das Eier-Milch-Sahnegemisch dazu geben.

Im vorgeheizten Ofen bei 160 °C circa 25 Minuten backen.

Abwandlung: Tarte aux Champignons (Pilztorte) Champignons mit Schalotten und gehackten Kräutern dünsten, dazu etwas weissen Porto geben. Das Eier-Milch-Sahne-Gemisch und die Backangaben sind wie beim Zwiebelkuchen.

ezepte/05_zwiebelkuchen. Jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine