Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vincent Klinks Boeuf en daube (geschmort)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammRinderschulter
Zwiebeln geschält gewürfelt
Knoblauchzehen geschält gewürfelt
60 GrammSellerie geschält gewürfelt
Karotte geputzt gewürfelt
2 EsslöffelOlivenöl
1 TeelöffelMehlbutter
100 Grammschwarze Oliven entkernt
 Salz
 Pfeffer
Marinade
600 MilliliterRotwein
Lorbeerblätter
Gewürznelken
Pimentkörnern
Sternaniszacken
1 StückOrangenschale unbehandelte Frucht!
50 Grammschwarze Oliven entkernt
1 ZweigRosmarin
1 ZweigThymian
die Zubereitung:

Rotwein zusammen mit den übrigen Marinadezutaten in eine Schale geben und mischen. Das Fleisch zugeben, abdecken und im Kühlschrank ein bis zwei Tage ziehen lassen (*).

Dann das Fleisch aus der Marinade nehmen, mit Küchenkrepp abtupfen und in grosse Würfel schneiden. Die Marinade durch ein Sieb passieren und aufbewahren.

Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einem Topf mit dem Olivenöl von allen Seiten bei guter Hitze scharf anbraten. Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie und Karotte zugeben und kurz mit anrösten. Mit etwas Marinade ablöschen, so dass die Flüssigkeit ca. 1_cm hoch im Topf steht und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. Eine bis zwei Stunden schmoren. Dabei immer wieder etwas Marinade angiessen, es sollte während des Schmorens aber immer nur ca. 1_cm hoch Flüssigkeit im Topf sein.

Wenn das Fleisch weich ist, nimmt man es aus dem Topf. Die Sauce passieren und mit Mehlbutter abbinden. Die Sauce abschmecken, Oliven und das Fleisch untermischen und anrichten.

Dazu passen Bandnudeln.

(*) länger geht auch, bis etwa eine Woche, vorausgesetzt, dass das Fleischstück vollständig bedeckt bleibt. Evtl. Mit Teller o. Ae. Beschweren und regelmässig wenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine