Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rumkugeln
Zutaten für 20  Menge anpassen
die Zutaten:
Schokobiskuit:
Eier
6 EsslöffelWasser heiss
150 GrammWasser
1 PriseSalz
150 GrammMehl
30 GrammKakao
10 EsslöffelRum
Schokocreme:
1 PackungInstant "Mousse au Chocolat Tortencreme"
400 MilliliterMilch kalt
250 MilliliterSahne
1 EsslöffelButter flüssig
Dekoration
150 GrammDunkle Schokostreusel
1 EsslöffelPuderzucker
die Zubereitung:

Für den Schokobiskuit die Eier trennen. Eigelb mit Zucker und Wasser etwa fünf Minuten lang zu einer cremigen, weisslichen Masse schlagen. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Prise Salz zu der Masse geben, Mehl und Kakao darüber sieben und kurz unterheben. Eine Springform (28 cm ø) mit Backpapier auslegen und den Teig hineingiessen. Die Oberfläche glätten, den Biskuit ca. 35 Minuten backen, nach dem Auskühlen in Würfel schneiden und mit dem Rum beträufeln.

Für die Creme das Tortencreme-Pulver mit der Milch und der Sahne vier Minuten lang mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine schlagen. Dann die flüssige Butter zugeben und wieder eine Minute lang schlagen. Die Biskuitwürfel portionsweise zur Creme geben und unterrühren, so dass eine glatte Masse entsteht. Diese Schokomasse etwa eine halbe Stunde lang in den Kühlschrank stellen. Dann mit einem Eisportionierer oder einem Esslöffel etwa 20 Portionen abstechen und mit den Händen zu Kugeln rollen. Die Rumkugeln in den Schokostreuseln wälzen, in Papiermanschetten setzen und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Nach Belieben kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Tipp: Nach ein bis zwei Tagen werden die Rumkugeln etwas fester, schmecken aber noch genauso gut; man sollte sie aber im Kühlschrank aufbewahren. Die Rumkugeln lassen sich auch einfrieren.

ugeln170207.jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
anstatt 150g Wasser muß es 150g Zucker heißen Beste Grüße Ingrid Traud
2014-07-28 06:40:48