Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Aprikosen-Vollwertkuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Biskuit
Eier
Eigelb
80 GrammHonig
120 GrammDinkelvollkornmehl
1/2 TeelöffelBackpulver
4 GrammButter
Belag
650 GrammAprikosenhälften aus dem Einmachglas, abgetropft
300 MilliliterAprikosensaft (aufgefangener Saft der eingemachten Aprikosen)
1 TeelöffelAgar-Agar
200 GrammSahne (mind. 32%ig)
Ausserdem
 Butter und Vollkornmehl für die Form
die Zubereitung:

Eier, Eigelb und Honig warm und kalt aufschlagen bis sie eine weisscremige Konsistenz haben. Anschliessend die Butter schmelzen, Dinkelvollkornmehl und Backpulver sorgfältig mischen. Die Obstkuchenfom einbuttern und mit Mehl ausstreuen. Zu der aufgeschlagenen Eierhonigmischung das mit Backpulver vermischte Dinkelvollkornmehl und die flüssige Butter geben und vorsichtig unterheben. Diese Masse in die gebutterte und bemehlte Obstkuchenform geben und bei 180 °C bei Ober-Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Nach dem Backen den Teig etwas auskühlen lassen und noch lauwarm aus der Form stürzen und vollends auskühlen lassen.

3 Aprikosen in je 4 Stücke schneiden und für die Garnitur zur Seite legen. Mit den restlichen Früchten den Boden belegen. Agar Agar mit dem Aprikosensaft kalt mischen und unter ständigem Rühren aufkochen. Den noch heissen Guss gleichmässig über die Früchte verteilen und fest werden lassen.

Die Sahne schlagen und mit dem Spritzbeutel Sahnetupfen unregelmässig auf dem Kuchen verteilen. Auf jeden Sahnetupfen ein Stück Aprikose legen.

x. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine