Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Calzone mit Ricotta (Jacqueline Amirfallah)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammFrischer Spinat geputzt, gewaschen und
 Gut abgetropft
Zwiebel
1 EsslöffelOlivenöl
Büschel Bärlauch gut gewaschen, abgetropft
 Alternativ junger Knoblauch
300 GrammRicotta
Eigelb
2 ScheibeSchinken gekocht
20 GrammMehl
 Salz
 Pfeffer
Teig
250 GrammMehl
2 EsslöffelOlivenöl
15 GrammHefe
100 MilliliterWasser lauwarm
1 PriseSalz
Stängel Thymian
die Zubereitung:

Für den Hefeteig Mehl, Olivenöl und Salz in eine Schüssel geben. Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. Evtl. Lauwarmes Wasser zugeben, bis der Teig geschmeidig ist. Die Thymianblättchen fein hacken und mit unter den Teig geben. Den Teig zugedeckt circa eine halbe Stunde gehen lassen.

Die Zwiebel in einem Topf mit etwas Olivenöl anbraten, den Spinat zugeben, zusammenfallen lassen, auf ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Bärlauch fein hacken und zu dem Spinat geben.

Den Ricotta, falls nötig noch abtropfen lassen, mit Eigelb und der Spinatmischung vermengen, dabei mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Teig in Portionen aufteilen (eine Portion = eine Calzone), diese jeweils auf einer bemehlten Fläche rund und dünn ausrollen, auf die eine Hälfte des Teiges jeweils eine Schinkenscheibe legen (dabei ca. 2cm Rand freilassen), Ricotta-Füllung darüber geben, die freie Hälfte umklappen, die Ränder festdrücken, mit Olivenöl bestreichen und etwa zehn Minuten im auf höchster Stufe vorgeheizten Ofen - meist bei ca. 240-250 °C , je nach Ofen - backen.

Dazu passt gut ein Tomatensalat mit Oliven, Zwiebeln, Basilikum und Olivenöl.


Anmerkungen zum Rezept:
keine