Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Thailaendisch kochen - Zutaten 24/26
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Siamesische Kassiablueten Und -Blätter dork lae bai kii lek

Dies ist nicht dieselbe Pflanze, von der das harte Kassiablatt stammt, das einem Lorbeerblatt ähnelt und in Currys verwendet wird.

Siamesische Kassia hat weiche, fleischige, khakigruene Blätter. Die unreifen Blüten und Knospen, die dieselbe Farbe haben wie die Blätter, werden in Thailand zusammen verkauft. Sie sind sehr bitter und werden daher immer ein-, zweimal blanchiert oder sogar auf kleiner Flamme gekocht. So vorbereitet, schmecken sie fast wie Teeblätter.

Sojasauce nahm siu uu Thai-Köche greifen in der Regel lieber zu einer helleren Sojasauce.

Süsse indonesische Sojasauce (kecap manis) wird manchmal in chinesischen Schmorgerichten verwendet. Ich nehme es auch, um manche Zutaten kurz zu marinieren, bevor sie frittiert werden; so erhalten sie eine wunderbar goldene Farbe und einen Karamellgeschmack.

Tamarinde makaam sot Frische Tamarinde ist ein ungewöhnlicher Genuss. Die braunschalige Frucht mit dem hellgrünen Fleisch ist herrlich sauer und 3 bis 5 Monate im Jahr erhältlich. Die frischen Schoten sollten fest, aber elastisch sein, nicht spröde, und sie müssen vor dem Verzehr geschält und entkernt werden. Die Frucht mit einem kleinen, scharfen Messer schälen und der Länge nach halbieren, die Samen herausdrücken und ihre faserige Hülle herausschneiden. Wenn es nicht sofort verwendet wird, das Fruchtfleisch in Salzwasser legen, damit es sich nicht verfärbt. Es wird in Relishes und Sup pen verwendet - und kann sogar nach Art der Thai roh gegessen werden, die es mit etwas Salz und Zucker, gemahlenen getrockneten Garnelen und geröstetem Chilipulver vermischen.

Mehrere Monate im Jahr wird auch eine süsse Varietät der Tamarinde (makaam warn) angeboten, für gewöhnlich in der Schale, die sich manchmal schon auflöst. Ihr Fleisch sieht aus wie normales Tamarindenmark, ist aber erstaunlich süss und doch sauer. Es wird wie Konfekt gegessen.

Tamarindenblätter bai makaam Die sehr zarten, leicht violett-weissen Triebe und Blätter der Tamarinde werden in Suppen, Relishes und Currys verwendet. Sie schmecken ganz so wie Sauerampfer, der ersatzweise genommen werden kann.

Tamarindenmark makaam bliak Die bei weitem üblichste Form der Tamarinde ist das Mark, wenn das reife Fleisch in der Sonne getrocknet worden ist und eine schokoladenbraune Farbe angenommen hat. Die beste Qualität hat wenige Samenkörner.

Tamarindenwasser nahm makaam bliak Dies ist eins der wichtigsten Säuerungsmittel in der Thai-Küche. Es kann zwar als Fertigprodukt gekauft werden, hat aber wenig von der pflaumigen Säure des frisch zubereiteten Tamarindenwassers und ist - für meinen Geschmack - zu salzig und nicht sauer genug. Tamarindenwasser kann ein paar Tage im Voraus zubereitet werden, wenn man es im Kühlschrank aufbewahrt.

Nach dieser Zeit beginnt es zu gären. Die Thai kochen Tamarindenwasser, um seine Lebenszeit zu verlängern, aber ich finde, das verändert seine dattelaehnliche Süsse.

Um Tamarindenwasser herzustellen, bricht man ein Stück des harten Marks ab, spült es ab, um natürliche Hefebakterien zu entfernen, und weicht sie in einer ähnlichen Menge warmem Wasser ein. Wenn das Stück breiig wird, löst man es durch Kneten weiter auf und seiht die Flüssigkeit ab, um Fasern und Samen aufzufangen. Am besten macht man es ziemlich dickflüssig, weil man es später immer verdünnen kann, aber sehr dünnflüssiges Tamarindenwasser, das zu einem Curry, Relish oder einer Suppe gegeben wird, könnte es zu wässrig machen.

Tapiokaperlen saku Tapiokaperlen werden zum Andicken einiger Thai-Gerichte und in Desserts verwendet. Die beste Qualität kaufen, weil einige skrupellose Hersteller die Perlen mit billigerem Stärkemehl verfälschen. Die Perlen nicht mit Wasser abspülen, sonst pappen sie zusammen. In einem Sieb schütteln und den Staub wegblasen.

Tapiokamehl blaeng man.

Das aus der Maniokwurzel gewonnene Stärkemehl verleiht Teigen eine geschmeidige, samtige und dichte Textur. Es wird selten allein verwendet, sondern eher, um einen Reismehlteig elastischer zu machen. Tapiokamehl wird auch als Bindemittel für einige Suppen und Pfannengerichte verwendet, und eine kleine Menge kann Klössen beigefügt werden, um ihnen eine schmackhafte Konsistenz zu geben.

Taro peuak Dieses derbe, stärkehaltige Wurzelgemüse mit seiner braunen Schale ist uralter Herkunft - und wurde vermutlich gezüchtet, bevor Reis kultiviert wurde. Er wird nun vor allem in Desserts verwendet, wo seine leichte Bitterkeit eine erwünschte Komplexität bewirkt.

Tofu thor huu Es gibt verschiedene Sorten Tofu, je nach Härtegrad. Ich ziehe die weichste Art vor, die manchmal seidiger Tofu genannt wird. Er ist köstlich zart und kann in den meisten Thai-Gerichten verwendet werden.

Siehe auch Fermentierter Tofu


Anmerkungen zum Rezept:
keine