Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Altmodisches Tamarindenrelish - nahm prik makam boram
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
10 Getrocknete lange rote Chilis
540 GrammTamarindenmark
1 TeelöffelSalz
3 EsslöffelFein Knoblauch; gehackt
3 EsslöffelGemahlene getrocknete Garnelen - am besten frisch zubereitet
1 EsslöffelPalmzucker eventuell mehr
die Zubereitung:

I N F O Eine Variation des ungekochten nahm prik wird mit getrockneten roten Chilis gemacht. Es ist nicht sehr weit verbreitet, schmeckt aber köstlich. Es ist dickflüssiger als ein normales nahm prik, und der Geschmack ist intensiv. Interessanterweise wird dieses Relish nicht mit Fischsauce gewürzt, sondern nur mit Salz. Dieser Umstand, die Verwendung getrockneter Chilis und die durchgängige Einfachheit des Rezepts sind für mich Hinweise darauf, dass es sehr alt ist. Das Originalrezept von Thanpuuying Pliang Pasonagorn forderte gleiche Volumenmengen von allen Zutaten ausser Zucker und Salz, was ein sehr salziges, scharfes Relish ergaebe. Ich glaube, das von ihr benutzte Tamarindenmark war sehr viel kräftiger als das, was heute angeboten wird. Wichtig: Nur das Mark ist Bestandteil des Rezepts - kein zusätzliches Wasser.

Z U B E R E I T U N G Chilis entkernen und 3 bis 4 Minuten in warmem Salzwasser einweichen.

Abgiessen und trocknen. Tamarindenmark abspülen, mit einem Stössel platt drücken und Körner und Fasern entfernen, um 375 g brauchbares Mark zu erhalten. Im Mörser die Chilis mit Salz zerstossen. Darin den Knoblauch zerstossen und dann die getrockneten Garnelen. Mit Palmzucker vermischen und dann energisch das Tamarindenmark einarbeiten. Das Relish sollte gleichermassen scharf, salzig und sauer sein.

Als Beilagen:

- junger Ingwer und weisse Kurkuma, roh; geschält und in Scheiben geschnitten

- Bittermelonenscheiben, gesalzen, abgespült und blanchiert

- eingelegter Ingwer

- eingelegte rote Schalotten

- gedämpfte gesalzene Enteneier

- knusprige Fischplaetzchen

- frittierte Forellenklösschen

- gepökeltes Schweinefleisch mit Kokosmilch

- süsses Schweinefleisch


Anmerkungen zum Rezept:
keine