Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebackene Topfentorte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbteig Ungefähr 1 Kg
500 GrammMehl
200 GrammStaubzucker
230 GrammButter
Eier
1 EsslöffelVanillezucker
1/2 Zitrone abgerieben Schale davon
1 PriseSalz
Torte
250 GrammMürbteig (Achtung oben ist ein Rezept für 1kg Teig)
225 GrammButter
125 GrammStaubzucker
100 GrammKristallzucker
60 GrammStärkemehl
Eidotter
Eiklar
 Salz
 Zitronenschale gerieben
1 EsslöffelVanillezucker
Eidotter zum Bestreichen
 Staubzucker zum Bestreuen
die Zubereitung:

Mürbteig: Alle Zutaten in einer Rührschüssel rasch verkneten, der Teig ist sehr wärmeempfindlich, weshalb er nicht lange bearbeitet werden darf, da er sonst "brandig" wird, d. H. er verliert die Bindung. 3/4 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Mürbteig 3mm dick ausrollen, in Grösse der Torte ausrollen, Tortenbodenform damit belegen. Innenrand der Form mit Wasser bestreichen, mit Teig auskleiden. Rand und Boden verbinden (andrücken). Tortenaussenrand mit Eidotter bestreichen, einen etwa 7cm breiten Papierstreifen um die Form winden, um ein Auslaufen der Masse zu verhindern. Handwarme Butter mit Staubzucker und Zitronenschale schaumig rühren. Eidotter, Topfen und Stärkemehl beigeben, gut verrühren. Eiklar, Kristallzucker und Salz zu festem Schnee schlagen, unter die Tortenmasse heben. Masse in die vorbereitete Tortenform füllen, im vorgeheizten Rohr sehr vorsichtig backen. Die Temperatur darf 160 °C nicht überschreiten! Nach 40 Minuten Backzeit mit Alufolie oder Papier abdecken, bei eingehängter Backrohrtüre fertig backen. Erkaltet aus der Form nehmen, mit Staubzucker bestreuen.

Backrohrtemperatur: 160 °C Backdauer: ca. 70 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
wieviel topfen?
2011-12-07 20:57:31