Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Samosas mit Fleischfüllung
Zutaten für 20-24 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Portion Samosa-Teig
 Öl zum Frittieren
 Korianderzweige; zum Garnieren
Füllung
2 EsslöffelGhee oder Öl
Zwiebel gehackt
450 GrammLammhackfleisch
1 TeelöffelKnoblauchpaste
1 TeelöffelIngwerpaste
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

1. Für die Füllung das Ghee in einer Karahi oder in einer grossen schweren Pfanne erhitzen und die Zwiebel bei kleiner Hitze unter häufigem Rühren 10 Minuten andünsten, bis sie goldgelb ist. Hackfleisch sowie Knoblauch- und Ingwerpaste zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Hackfleisch 10 Minuten anbraten, dabei Klumpen mit einem Holzlöffel zerdrücken. Mit einem Schaumlöffel in eine Schüssel heben und auskühlen lassen.

2. Kleine Stücke vom Teig brechen und zu hauchdünnen Kreisen ausrollen, in zwei Hälften schneiden, die Kanten mit Wasser befeuchten und zu einem Trichter formen. Etwas Fleischfüllung hineingeben, die offenen Kanten wieder leicht mit Wasser befeuchten und fest zusammendrücken.

3. Eine Fritteuse oder eine grosse Pfanne zu einem Drittel mit Öl füllen. Das Öl auf 180-190° C erhitzen; ein Brotwürfel sollte darin in 30 Sekunden goldbraun frittiert sein. Die Samosas portionsweise in das heisse Fett gleiten lassen und 2-3 Minuten frittieren, bis sie goldbraun sind. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die fertigen Samosas warm halten, bis alle frittiert sind. Mit Korianderzweigen garniert servieren.

Variation Falls Sie keine Zeit haben, den Samosa-Teig selbst herzustellen, können Sie ersatzweise fertigen Frühlingsrollen-Teig verwenden.

Tipp Samosas können nach Schritt 2 eingefroren werden. Zum Frittieren müssen sie nicht aufgetaut werden, sondern können gefroren ins heisse Fett getaucht werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine