Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Thailaendisch kochen - Zutaten 05/26
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Currypasten Eine Currypaste sollte möglichst fein püriert sein. Übrig gebliebene Paste kann problemlos 2 Wochen luftdicht in Klarsichtfolie eingeschlagen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nicht einfrieren, da Schalotten und Knoblauch nach dem Auftauen bitter und die Paste fade wird, weil sie Wasser zieht.

Rote Currypaste Dies ist eine einfache rote Currypaste (geng thaeng), die für trockene Currys, besonders solche mit Meeresfrüchten, verwendet oder Fischplaetzchen beigefügt werden kann.

10 getrocknete lange rote Chilis; entkernt, eingeweicht und abgetropft 1 1/2 El Galgant; gehackter 3 El Zitronengras; gehackt 2 Tl fein gehackte Kaffirlimettenschale 1 El geschabte und fein gehackte Korianderwurzel 1 El gehackte rote Schalotte 2 El Knoblauch; gehackt Die Zutaten nacheinander im Mörser zu einer glatten Paste zerstossen.

Currypulver pong gari Die Thai bevorzugen ein leichtes Currypulver. Da getrocknete Gewürze in der ThaiKueche so selten verwendet werden, kaufen selbst die penibelsten Köchinnen fertiges Currypulver auf dem Markt. Es gibt viele kommerzielle Currypulver, und wenn ihre Frische und Qualität gesichert sind, greifen Sie ohne Zoegern zu. Ich halte Currypulver für ein weiteres Beispiel, wo Fertigprodukte selbst gemachte übertreffen können. Falls es ein bisschen alt ist, das Pulver zur Wiederbelebung auf einem Teller ausbreiten und ein paar Stunden in die Sonne oder bei ganz schwacher Hitze in den Backofen stellen.

Durian turian Vielleicht die beruechtigste Frucht Thailands, wenn nicht der Welt.

Die Durian ist eine Frucht, die eine leidenschaftliche Reaktion hervorruft - Hingabe oder Ekel, und nichts dazwischen. Manche erinnert sie an einen Pudding auf dem Klo, andere an New York im Sommer. Ich bin süchtig nach ihr und folge ihrem verlockenden, elektrisierenden Aroma, wohin es mich führen mag. Frische Durian ist unvergleichlich; es gibt sie manchmal in Chinaläden.

Eingelegte Limetten manao dong Zwei Arten eingelegte Limetten sind in guter Qualität problemlos zu kaufen - die eine süss, die andere salzig. Die salzige ist in der Regel vorzuziehen, aber das ist Geschmackssache. Man muss eingelegte Limetten im Ganzen verwenden - nicht zerteilt oder zerdrückt -, sonst verleihen sie jedem Gericht eine unangenehme Bitterkeit. Wer genug Zeit hat, kann seine eigenen Limetten einlegen; gekühlt halten sie mehrere Jahre.

Eingelegte Limetten Man nimmt am besten kleine Limetten mit dünner Schale; sie sind saftiger und haben nur eine dünne Schicht weisse Haut, deren Bitterkeit man durch Einstechen und Dämpfen der Frucht weiter reduzieren muss.

15 kleine Limetten 1 l Wasser 3 El Salz 230 g weisser Zucker 125 ml weisser Essig Limetten von allen Seiten einstechen und 1 Stunde dämpfen, bis sie weich sind. Einen Tag in der Sonne (oder an einem warmen Ort) trocknen lassen, dann in ein sterilisiertes Glas legen. Wasser mit Salz, Zucker und Essig zum Kochen bringen, über Limetten giessen, abkühlen lassen und verschliessen. Mindestens 1 Monat in der Sonne oder an einem warmen Ort stehen lassen - am besten scheinen sie nach 6 Monaten zu sein.

Eingelegte Rote Schalotten horm dong Sie sind eine übliche Beilage zu Relishes und Currys. Sie können in Asienläden gekauft werden, sind aber selbst gemacht am besten.

Eingelegter Ingwer king dong Eingelegter Ingwer kann in Gläsern gekauft oder selbst gemacht werden. In der Thai-Küche wird er meistens als Beilage zu Currys verwendet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine