Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachs mit Basilikum geschmort (A.Herrmann)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 EsslöffelOlivenöl
Schalotten
Mittelstück Lachsseite a 700 g, mit Haut,
 Küchenfertig
 Meersalz
Basilikum Stiele
die Zubereitung:

Einen hohen Bräter mit passendem Deckel bei mittlerer Hitze leicht heiss werden lassen, das Olivenöl hineingeben. Die Schalotten schälen und in feine Streifen schneiden. Den Lachs mit der Hautseite nach unten in den Bräter legen. Den Lachs auf der Fleischseite mit Meersalz würzen. Das Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Schalotten auf dem Lachs verteilen und mit den Basilikumstielen belegen.

Einen Deckel auf den Bräter legen und bei etwa mittlerer Hitze langsam garen, d. H. der Lachs sollte nur leicht brutzeln.

Nach etwa zehn bis fünfzehn Minuten ist der Lachs fertig, er soll in der Mitte noch leicht glasig sein. Beiseitestellen und zwei Minuten ruhen lassen.

Die Basilikumstiele vom Lachs entfernen und den Lachs vorsichtig mit einem Löffel in Stücke teilen. Den Lachs ohne Haut mit den Schalotten auf dem Linsen-Tomaten-Salat (siehe sep. Rezept) legen und sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine