Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Meringenmelange mit frischen Beeren (Vincent Klink)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
80 GrammEiweiss
40 GrammZucker
1 PriseSalz
300 GrammHimbeeren
1 EsslöffelPuderzucker
350 GrammErdbeeren küchenfertig geputzt
Vanillestange
200 GrammSahne
die Zubereitung:

Den Ofen auf 160 °C Unterhitze vorheizen.

Eiweiss mit dem Salz zu Schnee aufschlagen, dabei nach und nach den Zucker zugeben. Der Eischnee hat die richtige Konsistenz, wenn am Schneebesen etwas Masse stehen bleibt, dass sich beim Herausheben etwas umbiegt.

Eischnee [1] in einen Spritzbeutel geben oder mit einem grossen Löffel Nocken abstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech aufspritzen oder geben. Diese in den Ofen geben. Nach einiger Zeit, wenn die Masse anfängt aufzugehen, dann die Hitze auf 100 °C reduzieren und die Meringen "trocknen" lassen. Dies kann je kann je nach Grösse ca. Fünf bis zehn Stunden dauern. Werden die Meringen flach gespritzt, ähnlich einer Schneckennudel, dann geht natürlich alles schneller.

Die gut getrockneten Meringen in etwa 1cm grosse Stücke zerbrechen.

Himbeeren mit Puderzucker pürieren und durch ein Sieb streichen. Die Himbeersauce kalt stellen. Die Erdbeeren klein schneiden.

Vanillestange aufschneiden und das Mark herausstreichen. Vanillemark mit der Sahne zu einer Chantilly aufschlagen. Diese nach Geschmack zuckern.

Erst kurz vor dem Anrichten, die Meringenstuecke mit der Sahne mischen, die Erdbeeren darunter heben. Mit einem grossen Löffel eine grosse Nocke ausstechen, oder die Masse in Ringe füllen. Sofort servieren und mit Himbeersauce umgiessen.

[1] Das Eischnee kann noch nach Belieben gewürzt - z.B. mit etwas Ingwerpulver - oder z.B. mit gehackten, gerösteten Nüsse verfeinert werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine