Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mettbällchen mit Chinakohl (Johann Lafer)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammUngewuerztes Schweinehack
Ei
10 GrammIngwerwurzel geschält feingehackt
Knoblauchzehe geschält püriert
1 EsslöffelKoriander Blätter
Chinakohlkopf a etwa 500g
250 MilliliterÖl neutral
Zwiebel
3 EsslöffelHühnerbrühe
2 EsslöffelReiswein
3 EsslöffelSojasauce
1 EsslöffelKerbel Blättchen
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(*) Für 4 Portionen als kleines Hauptgericht oder als Zwischengang.

Hack in einer Schüssel mit Ei, Ingwer, Knoblauch und dem frisch gehackten Koriandergrün verkneten, salzen und herzhaft pfeffern. Fleischteig noch einmal gut durchkneten, dann gleich grosse Bällchen daraus formen (zwei pro serving).

Chinakohl putzen, waschen, aufblättern und eine Blattspitze pro serving beiseite legen. Den restlichen Kohl in fünf cm grosse Stücke schneiden.

Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Bällchen darin von allen Seiten in acht bis zehn Minuten knusprig braun braten, anschliessend auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Chinakohl in Portionen nacheinander zwei bis drei Minuten im Öl backen, danach in einen Topf legen, salzen und pfeffern.

Zwiebeln pellen und in Ringe schneiden, im Öl goldbraun ausbacken, auf den Kohl geben. Die Fleischbällchen auch.

Hühnerbrühe, Reiswein und Sojasauce in den Topf giessenn, einmal aufkochen, bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf zehn Minuten schmoren. Die Blattspitzen nach sieben Minuten in den Topf geben und zusammenfallen lassen.

Kohl und Bällchen mit etwas Sauce auf einer Platte anrichten und vor dem Servieren mit frisch gehackten Kerbelblättchen bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine