Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rindfleisch Panaeng - geng panaeng neua
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammBruststück oder Hachse vom Rind
1000 MilliliterKokosmilch
750 MilliliterKokoscreme
1 1/2 EsslöffelPalmzucker
2 EsslöffelFischsauce
750 MilliliterKokosmilch; zusätzlich nach Wunsch
Kaffirlimettenblätter; zerrissen
Lange rote oder grüne Chilis; halbiert und entkernt
1 grossHand voll Basilikumblätter; bai horapa
Paste
4 EsslöffelErdnüsse
Getrocknete lange rote Chilis; entkernt, eingeweicht und abgetropft
1 grossSalz
1 TeelöffelKorianderwurzel; geputzt und gehackt
1 1/2 EsslöffelGalgant gehackt
1 EsslöffelZitronengras gehackt
3 EsslöffelRote Schalotte gehackt
2 EsslöffelKnoblauch gehackt
1/2 Muskatnuss; grob zerstossen und kurz geröstet
die Zubereitung:

I N F O Ein Panaeng-Curry ist wohl eins der beliebtesten im Thai-Repertoire.

Es ist salzig, süss, duftet nach süssem Basilikum, schmeckt im Hintergrund nach Erdnüssen, ist mit viel Kokoscreme angereichert und kann noch verbessert werden, indem man eine oder zwei der Schalotten röstet, bevor man sie an die Paste gibt.

Dies ist eins der wenigen normalerweise mit Rindfleisch gemachten Currys, das man aber auch durch Huhn oder Schwein ersetzen kann. Gewoehnlich wird das Fleisch geschmort, bevor es an das Curry kommt, weil Fleisch in Thailand so zäh ist, dass es länger gegart werden muss. Daher ist das beste Stück Rindfleisch eins, das schmackhaft ist, Biss hat und langes Garen ertraegt - wie Hachse, Rippe oder Bruststück. Alternativ kann auch fein geschnittenes Fleisch nach dem Würzen an das Curry gegeben werde, um rasch zu garen.

Die Erdnüsse müssen durch und durch gar und abgekühlt sein, bevor sie an die Paste kommen: Wenn sie nicht lange genug gegart wurden, machen sie das Curry körnig. Ich koche sie am liebsten, weil das dem Curry eine feine Bitterkeit verleiht. Andere rösten sie vielleicht lieber, um das Curry rauchig und schwer zu machen.

Z U B E R E I T U N G Zunächst die Paste zubereiten.

Die Erdnüsse mindestens 30 Minuten kochen, bis sie sehr weich sind, abgiessen und abkühlen lassen. Die Paste zerstossen oder pürieren. Erdnüsse zum Schluss hinzufügen.

Das Fleisch kalt blanchieren (um seinen Geschmack weicher zu machen) und abspülen. Kokosmilch zum Kochen bringen, Fleisch hinzufügen, Temperatur herunterstellen und sanft schmoren, bis es zart ist - ca.

2 Stunden. In der Flüssigkeit abkühlen lassen, herausnehmen und in Scheiben schneiden. Kokoscreme durch Köcheln über mittlerer Hitze »kracken«, dann 4 El Paste 10 Minuten darin braten. Erst mit Palmzucker und dann, nach ca. 1 Minute, mit Fischsauce würzen. Mit den 750 ml Kokosmilch oder derselben Menge Schmorflüssigkeit befeuchten (die letztere macht das Curry sehr fleischbetont - eine Geschmacksfrage). Fleisch hinzufügen, kurz durchwärmen und die restlichen Zutaten hinzufügen.

Als Beilagen:

- eingelegter Ingwer

- gedämpfte Eier oder gedämpfte Ei-Mousse

- gepökelte Garnelen

- frittierter Fisch


Anmerkungen zum Rezept:
keine