Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spargelrisotto
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammRisottoreis (Arborio)
3 EsslöffelOlivenöl
Schalotten
40 GrammSüssrahmbutter
3 EsslöffelParmesankäse frisch gerieben
500 Grammgrüner Spargel
500 Grammweisser Spargel
 Salz
 Zucker
250 MilliliterWeisswein trocken
1/2 Zitrone Saft
40 GrammHauchdünne Parmesanspaehne
100 GrammSehr dünn geschnittener Tiroler Bauernspeck (luftgetrocknet)
die Zubereitung:

Es muss ja nicht immer Kaviar sein, auch mit einfachem Bruchspargel kann man leckere Gerichte zaubern. Und Bruchspargel ist zur Zeit besonders günstig, 2-3 Euro das Kilo. Wie man damit ein leckeres Spargelrisotto, original italienisch, zaubert, SWR1 Trüffelschwein Andreas Doms.

Den Spargel schälen, Schalen und abgeschnittene Enden sehr gründlich in kaltem Wasser waschen und mit zwei Litern Wasser im Spargeltopf zum Kochen bringen. Das Wasser mit 1/8 Weisswein, Zitronensaft, Salz und Zucker würzen, leicht köcheln lassen. Zuerst den grünen Spargel bissfest garen, danach den weissen Spargel. Spargel abkühlen lassen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Spargelsud absieben, Sud nochmals erhitzen, evt. Mit etwas gekörnter Biobruehe herzhaft abschmecken und vor dem Kochen halten. Schalotten sehr fein schneiden, in einem grossen Topf in Olivenöl glasig dünsten, den Reis dazu geben und anschwitzen, mit 1/8 Weisswein ablöschen, mit 1 Suppenkelle heisser Spargelbrühe aufgiessen und den Reis unter ständigem Rühren kochen, bis fast alle Flüssigkeit aufgesogen ist, dann wieder 1 Suppenkelle Brühe aufgiessen und weiter rühren. So weiter verfahren, bis der Reis (etwa 20 Minuten) gar ist. Nach 12 Minuten die Spargelstücke zugeben. Nach 20 Minuten Butter und geriebene Parmesan einrühren. Auf vorgewärmten tiefen Tellern servieren, mit Parmesanspaehnen und Speckscheibchen dekorieren. Getränkeempfehlung:

Getränkeempfehlung: Ein Riesling von der Nahe, trocken und kühl.


Anmerkungen zum Rezept:
keine