Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Curryfrüchte mit Fladenbrot (Vincent Klink)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Weissfleischige Pfirsiche
Apfel
Aprikose
Pflaumen
Schalotte
1 EsslöffelOlivenöl
Lauchzwiebel
1 EsslöffelMehl
10 MilliliterWermut trocken
125 MilliliterGemüsebrühe
1 EsslöffelCurrypulver
Brot
150 GrammMehl
40 MilliliterOlivenöl
5 GrammHefe
50 MilliliterWasser Menge anpassen
2 EsslöffelSchwarzkümmel
 Pfeffer
 Meersalz
die Zubereitung:

Für das Fladenbrot Mehl, Olivenöl, Hefe und Wasser (Menge dabei anpassen!) vermengen und gut verkneten. Den Teig eine Stunde ruhen lassen, dann auf einer bemehlten Fläche hauchdünn ausrollen, mit einer Kaffeetasse Kreise ausstechen und diese mit etwas Wasser bepinseln. Die Teigkreise pfeffern, salzen, mit etwas Schwarzkümmel bestreuen und im vorgeheizten Ofen - auf höchster Temperaturstufe! - etwa fünf Minuten ausbacken. Gut überwachen! In der Zwischenzeit für die Curryfrüchte die Früchte waschen, entkernen und je nach Grösse vierteln oder achteln, so dass sie alle ungefähr gleiche Grösse haben.

Die Schalotte schälen, fein hacken und mit etwas Öl anschwitzen. Die Lauchzwiebel, waschen, fein schneiden und das Weisse der Zwiebel mit in die Pfanne geben. Mit Mehl bestäuben, gut durchmischen, erst dann mit Wermut und einem Teil der Brühe ablöschen, gut durchrühren.

Das Grün der Lauchzwiebel ebenfalls dazugeben und alles kurz aufkochen. Die festeren Früchte in die Sosse geben und etwas später die weicheren. Curry zugeben, alles erneut kurz aufkochen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Etwas köcheln lassen, hin und wieder durchrühren und eventuell noch etwas Brühe zugeben.

Die Curryfrüchte auf Teller anrichten, Fladenbrot dazu reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine