Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Saiblingsfilet auf Gurken-Ragout
Zutaten für 4-6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Saibling
400 GrammSaiblingsfilets (4 Filets)
2 EsslöffelMehl
50 GrammButter
Gurken A La Creme
Schalotten fein gewürfelt
2 kleinSalatgurken
30 GrammButter
50 MilliliterWeisswein
150 GrammCrème fraîche
3 ZweigEstragon
Kartoffel-Tomatenpüree
500 GrammKartoffeln geschält
80 MilliliterKoriandersaat im Mörser fein zerstossen
Tomaten geschält und gewürfelt (ohne Kerne
1 EsslöffelTomatenmark
Würze
 Pfeffer
 Salz
 Zucker
 Zitronen Saft
 Senf mittelscharf
die Zubereitung:

Saiblingsfilets würzen mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft, in Mehl wenden und in aufschäumender Butter behutsam etwa 2 Minuten auf jeder Seite braten.

Gurken schälen, halbieren und entkernen, in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden. Schalotten in Butter anschwitzen, Gurken dazu geben, ebenfalls anschwitzen, mit Weisswein ablöschen und mit Crème fraîche auffüllen. Auf cremige Konsistenz einkochen. Salzen und pfeffern. Zuletzt klein geschnittenen Estragon unterziehen und mit einem Klecks Senf abschmecken.

Kartoffeln kochen und das Wasser abschütten, mit dem Kartoffelstampfer die Kartoffeln zerstampfen. Zerstossenen Koriander in Olivenöl anrösten und zusammen mit den gewürfelten Tomaten, sowie dem Tomatenmark unter die zerstampften Kartoffeln mengen.

Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Zucker, eventuell noch mehr Olivenöl zugeben. Fertigstellen und Anrichten Saiblingsfilets mit den Gurken a la creme und dem Kartoffel- Tomatenpüree hübsch anrichten. Garnieren mit Kräutern Ihrer Wahl.

Sollten Sie nicht so sehr auf Fisch stehen (was aber gut und gesund ist) so können Sie den Fisch gegen kurz gebratenes Fleisch oder Geflügel jederzeit austauschen. Hier spielen nämlich die Beilagen die Hauptrolle.


Anmerkungen zum Rezept:
keine