Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tafelspitz mit Kartoffel-Kräuter-Salat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1/2 Sellerie Knolle
Karotte
Lauch Stange
Zwiebel
Lorbeerblatt
Nelken Menge anpassen nach Geschmack
1 EsslöffelPfefferkörner
Petersilie Zweig
2000 MilliliterFleischbrühe Menge anpassen
1/2 TeelöffelSalz
1000 GrammRindshuftdeckel ersatzweise Hohru
Kartoffelsalat
1000 GrammKartoffeln festkochend
Frühlingszwiebel
250 MilliliterHeisser Sud vom Tafelspitz
3 EsslöffelWeissweinessig
4 1/2 EsslöffelOlivenöl Menge anpassen
Rote Spitzpeperoni
Büschel glatte Petersilie
Büschel Basilikum
Büschel Oregano
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Sellerie, Karotte sowie Lauch küchenfertig putzen und in Stücke schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und mit Lorbeerblatt sowie Nelken bestecken. Die Pfefferkörner grob zerdrücken. Alles mit Petersilienzweigen, Fleischbrühe und eventuell Salz in eine grosse Pfanne geben. Aufkochen.

Den Rindshuftdeckel in die Bouillon legen; das Fleisch muss mit Flüssigkeit bedeckt sein, wenn nötig noch etwas Wasser beifügen. Nochmals aufkochen, dann die Rindshuft vor dem Siedepunkt etwa drei Stunden gar ziehen lassen; der Sud darf dabei auf keinen Fall kochen.

Für den Salat die ungeschälten Kartoffeln mit Wasser bedeckt weich garen.

Inzwischen die Frühlingszwiebeln küchenfertig putzen und mitsamt schönem Grün in feine Ringe schneiden.

Die Kartoffeln abschütten, noch warm schälen, in Scheiben schneiden und abwechselnd mit den Frühlingszwiebeln in eine Schüssel schichten. Den heissen Tafelspitzsud mit Essig, Salz, Pfeffer sowie Olivenöl verrühren und über die Kartoffeln giessen. Alles etwa zwanzig Minuten durchziehen lassen, dabei immer wieder mit Sauce aus der Schüssel beträufeln.

Die Spitzpeperoni halbieren, entkernen und klein würfeln. Alle Kräuter hacken. Alles sorgfältig unter den Kartoffelsalat mischen.

Zum Servieren den Tafelspitz heiss oder lauwarm in dünne Scheiben aufschneiden und mit dem Kartoffelsalat auf Tellern anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine