Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feuriges Zitronenhuhn
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Poulets je ca. 1-1.2 kg schwer, oder
Pouletschenkel
Zitronen unbehandelt
Peperoncini (Pfefferschoten)
2 EsslöffelHonig
50 MilliliterOlivenöl
Knoblauchzehen
Büschel glatte Petersilie
 Salz
 schwarzer Pfeffer
die Zubereitung:

Die Poulets in sechs bis acht Teile zerlegen.

Knapp die Hälfte der Zitronen - je nach Saftanteil - auspressen. Die Peperoncini der Länge nach halbieren, entkernen, fein schneiden, dann hacken. Mit dem Honig und dem Olivenöl zum Zitronensaft geben. Ein Viertel der Knoblauchzehen schälen und dazupressen. Die Hälfte der frisch gehackten Petersilienblätter ebenfalls beifügen. Die Marinade in einen grossen Beutel giessen, die Pouletteile dazugeben und alles mit Marinade überziehen. Entweder bei Zimmertemperatur eine Stunde oder im Kühlschrank länger marinieren lassen.

Vor der Zubereitung den Ofen auf 200 °C vorheizen.

Die restlichen Zitronen in dicke Scheiben schneiden. Restlichen Knoblauch schälen und hacken, ebenso die restliche Petersilie.

Die Pouletteile mitsamt Marinade in eine feuerfeste Form verteilen und alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zitronenscheiben dazwischen geben und alles mit dem gehackten Knoblauch und der Petersilie bestreuen.

Im 200 °C heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa fünfzig Minuten goldbraun braten, dabei gelegentlich mit dem entstandenen Jus begiessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine