Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratener Pulpo mit Artischocken (Vincent Klink)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammGrosse Pulpo (Krake)
Kleine Artischocken o. mehr, nach Grösse
Zitrone ausgepresst
Fleischtomaten enthäutet [1], geputzt
 In feine Scheiben geschn.
Schalotte geschält fein geschn.
Knoblauchzehe geschält fein geschn.
1/2 Büschel Blattpetersilie
50 GrammSchwarze Oliven entkernt fein gewürfelt
50 MilliliterGemüsebrühe
Büschel Basilikum
 Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Pulpo ausnehmen, putzen, gut waschen und in einem Topf mit reichlich Salzwasser weich kochen - dies dauert mindestens eine Stunde. Der Pulpo muss schön weich geworden sein.

In der Zwischenzeit die Artischocken waschen und die Stiele abbrechen. Beim Abbrechen lösen sich die harten Fasern vom Blütenboden ab [2]. Mit einem Messer die oberen Blattspitzen abschneiden. Die äusseren, harten Blätter um den Blütenboden entfernen, die Blattansätze und harte Stellen am Rand und an der Bodenunterseite mit einem scharfen Küchenmesser abschälen. Die hellen Herzblätter die über dem 'Heu' liegen herausziehen oder abzupfen. Das 'Heu' mit einem Esslöffel entfernen. Die vorbereiteten Böden sofort in Zitronenwasser legen.

Unmittelbar vor der Weiterverarbeitung die Artischockenböden abtropfen lassen, in feine Streifen schneiden und diese in einer Pfanne mit wenig Olivenöl anbraten. Gemüsebrühe angiessen und kurz weich dünsten. Aus der Pfanne nehmen und mit Schalotten, Knoblauch, Tomaten, Oliven und der frisch gehackten Petersilienblätter mischen.

Etwas Zitronensaft mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit etwas Öl zu einer Vinaigrette verrühren und darüber geben.

Den in der Zwischenzeit weich gekochten Pulpo aus dem Topf nehmen, gut abtropfen lassen und dann in Stücke schneiden. Dabei fertig putzen, insbes. Darauf achten, dass der Schnabel entfernt wird. Die Pulpostuecke mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl kurz aber kräftig, kross rösten.

Den gebratenen Pulpo auf der Tellermitte anrichten, darum herum den Salat geben. Basilikumblätter grob schneiden und darüber streuen.

[1] Wenn man von der Qualität der Tomaten sicher ist, und die Haut auch nicht zu dick ist, ungeschält verwenden: recht viel vom Geschmack der Tomaten ist nämlich in der Haut.

[2] Wenn die Artischocken wirklich klein sind, dann kann der Stielansatz mitgegessen werden: einfach dünn schälen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine