Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quarkgratin mit Pflaumen und Pistazien
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammQuark mager
10 GrammButter
20 GrammLöffelbiskuits
450 GrammPflaumen oder Zwetschgen
30 GrammPistazien
Eier gross
Zitrone unbehandelt
60 GrammPuderzucker
1/4 TeelöffelZimt gemahlen
1 EsslöffelSpeisestärke
 Puderzucker
die Zubereitung:

(*) Gratinform ca. 29 cm ø, reicht für vier bis sechs Portionen.

Den Quark in einem Sieb mit Mulltuch abtropfen lassen.

Die Gratinform mit Butter ausstreichen. Die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Nudelholz fein zerbröseln und in die gebutterte Form streuen.

Die Pflaumen oder Zwetschgen waschen, halbieren, vom Stein befreien und in schmale Spalten schneiden. Die Pistazien nicht zu fein hacken.

Die Eier trennen, die Zitronenschale abreiben, den Saft auspressen. Saft und Schale mit dem Eigelb, dem gesiebten Puderzucker und dem Zimt schön schaumig - etwa sieben Minuten - mit den Quirlen des Handrührers schlagen. Die Speisestärke darübersieben und unterrühren. Den Quark dazugeben und verrühren. Die Hälfte vom Eiweiss sehr steif schlagen und unter die Quarkmasse heben, das restliche Eiweiss anderweitig verwenden.

Die Quarkmasse in die Form verteilen und mit den Pflaumenspalten kreisförmig und dekorativ belegen. Dann mit Pistazien bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 220 °C auf der zweiten Einschubleiste von unten fündundzwanzig bis dreissig Minuten backen.

Den Gratin etwas abkühlen lassen, mit etwas Puderzucker bestreuen und lauwarm servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine