Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weinsülze mit Trauben und Pfirsichen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
6 BlätterWeisse Gelatine Menge nach Packungs
 Anweisung anpassen!
100 GrammZucker
100 MilliliterWasser
400 MilliliterTrockener Weisswein z.B. Muscadet
12 Weintrauben grün und kernlos
12 blaue Weintrauben
Birne
Zitrone
Pfirsiche
Topf Zitronenmelisse
Sauce
250 GrammSahnejoghurt
3 EsslöffelPuderzucker
1 EsslöffelMaraschino
1/2 Unbehandelte Bio-Limette abgeriebene Schale
die Zubereitung:

(*) Für eine Kastenform 3/4Liter Inhalt, reicht für sechs Portionen.

Die Gelatine kalt einweichen. Den Zucker mit dem Wasser drei bis vier Minuten bei starker Hitze kochen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Mit dem Wein mischen. Gelatine tropfnass zur Weinmischung geben und verrühren.

Die Weintrauben waschen, die blauen Trauben abziehen und halbieren.

Die Birne schälen, das Kerngehäuse entfernen, Birne in kleine Stücke schneiden, die Zitrone auspressen, den Saft mit der Birne mischen. Die Pfirsiche schälen, halbieren, entsteinen und in kleine Stücke schneiden.

Die Kastenform mit einem Gefrierbeutel auslegen. Den Boden mit Melisseblätter belegen, darauf aus der Weinmischung einen Spiegel von zwei bis drei mm Höhe giessen, in den Kühlschrank stellen und gelieren lassen.

Trauben, Birnen- und Pfirsichstücke mischen und in die Form geben, die restliche Weinmischung darübergiessen und fünf bis sechs Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Kurz vor dem Servieren den Sahnejoghurt mit Puderzucker und Maraschino verrühren und auf Tellern anrichten. Mit Limettenschale bestreuen.

Die Kastenform kurz in heisses Wasser tauchen, stürzen, den Gefrierbeutel abziehen, die Sülze in Scheiben schneiden und auf den Tellern anrichten. Mit Zitronenmelisse garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine