Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln (Kkk)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Grössere Gemüsezwiebel
2 ScheibeRinderrücken möglichst von Halsansatz schön marmoriert und mit Fett a 180 g
2 EsslöffelSonnenblumenöl
125 MilliliterRotwein
2 TeelöffelButter
 Salz
 Pfeffer
Für Die Bratkartoffeln
500 GrammKartoffeln in der Schale gegart und abgekühlt, können auch vom Vortag sein
2 EsslöffelButterschmalz
 Salz
die Zubereitung:

Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Fleischscheiben etwas flach klopfen. Den äusseren oberen Fettrand [1] in Zentimeterabstaenden einschneiden und mit Pfeffer und Salz würzen. In einer grossen Bratpfanne die Hälfte des Öls kräftig erhitzen und die Fleischscheiben von beiden Seiten jeweils etwa zwei Minuten scharf anbraten (soll in der Mitte aber noch rosa bleiben). Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

Dem Bratensatz das restliche Öl beifügen und die Zwiebel darin goldbraun braten. Dabei mit Salz würzen.

Die Zwiebel aus der Pfanne nehmen, auf die Fleischscheiben geben und warmstellen. Die noch heisse Pfanne wieder aufs Feuer stellen und den Bratensatz mit Rotwein ablöschen. In den kochenden Wein kräftig die Butter einrühren bis sie geschmolzen ist, dabei die Sauce abschmecken.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln. (Dazu kann ein Gurkenhobel zu Hilfe genommen werden.) In einer beschichteten Pfanne, noch besser wäre eine Eisenpfanne, Butterschmalz erhitzen und die Kartoffelscheiben darin nur noch goldbraun schwenken (bei zu langem Bräunen werden die Bratkartoffeln trocken und hart). Dabei mit Salz würzen.

Fleisch mit Zwiebeln anrichten, Sauce dazugiessen und mit Bratkartoffeln servieren.

[1] Der Rostbraten schmeckt mit Fettrand besser. Wer das nicht mag, sollte trotzdem mit Fettrand braten, und den Rand erst nach dem Braten wegschneiden. Das Gericht nennt sich im Französischen "a la minute", was uns signalisiert, dass es ein schnelles Gericht ist. Gelingt alles, so dauert die ganze Zubereitung nicht länger als zehn Minuten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine