Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Pizzabrötchen
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
250 GrammMehl
1 PackungTrockenhefe
1 TeelöffelZucker
1/2 TeelöffelSalz, (ich nehme inzwischen 1 Tl)
1 EsslöffelSpeiseöl
200 MilliliterWasser lauwarm
Füllung
50 GrammTomatenmark
2 kleinTomaten
1 EsslöffelWasser eventuell mehr
50 GrammFeta
30 GrammGouda gerieben
 Kräuter, Pfeffer, Salz, Knoblauch
die Zubereitung:

Mehl in eine Rührschüssel geben, mit der Trockenhefe sorgfältig vermischen, Zucker, Salz, Öl und Wasser hinzufügen. Die Zutaten mit dem Knethaken des Handrührers zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrössert hat.

In der Zwischenzeit: Tomaten in feine Stücke schneiden, Tomatenmark, Wasser und Gewürze dazugeben und mit einem Löffel zu einer relativ festen Masse verrühren.

Backofen vorheizen.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche unter der Zugabe von weiterem Mehl kneten, bis er gerade nicht mehr an der Hand kleben bleibt. Danach zu einem Rechteck auswalzen, an der vorderen Kante in einer Linie Tomatenstücke mit Tomatenmark platzieren, Feta kleinbröseln und mit dem Gouda darüber streuen und den Teig von sich weg einrollen. 2-3 cm breite Stücke abschneiden und mit der Schnittfläche auf ein Backblech mit Backpapier legen. Vorsicht, es gibt eine kleine Schweinerei ;-) Bei 170-200 °C Ober/Unterhitze etwa 25 Minuten backen.

Variationen: Statt Feta: Schinken, Salami, Thunfisch oder andere kreative Pizzazutaten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine