Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lamm im Spitzkohlblatt (Vincent Klink)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammSpitzkohl davon
Schöne Blätter vorsichtig
 Abmachen und reservieren
Zwiebel
rote Paprikaschote
4 ZweigThymian
300 GrammLammhackfleisch
2 EsslöffelOlivenöl
1 TeelöffelKreuzkümmel
3 EsslöffelButterschmalz
60 MilliliterSahne
150 MilliliterGemüsebrühe
Schalotte
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die beiseitegestellte, schöne Spitzkohlblätter (die mittige Rippe eventuell herausschneiden) in kochendem Salzwasser blanchieren, herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen. Restlichen Kohlkopf halbieren, den Strunk ausschneiden und den Kohl in feine Streifen schneiden.

Zwiebel schälen, Paprika vom Kerngehäuse befreien. Thymian fein schneiden. Zwiebel und Paprika durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen oder ganz fein hacken. Mit Lammhack, Thymian, Olivenöl und Kreuzkümmel in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Hand gut verkneten, während etwa zehn Minuten: dies ist wichtig, wenn man will, dass die Masse nach dem Garen genügend Bindung hat, und nicht bröselig auseinanderfällt.

Die blanchierten Spitzkohlblätter auf der Arbeitsfläche ausbreiten, die Hackmasse darauf verteilen und zigarrenaehnlich aufwickeln.

In einer Pfanne mit wenig Butterschmalz die Krautwickel bei mittlerer Hitze anbraten. Dann mit der Sahne und Brühe ablöschen und bei geschlossenem Deckel ca. Fünfzehn Minuten fertig garen.

In der Zwischenzeit die Schalotte schälen, halbieren, in feine Scheiben schneiden, in einer Pfanne mit dem restlichen Butterschmalz andünsten. Dann die Kohlstreifen zugeben, und gut durchrösten - in etwa wie Röstzwiebeln, die Kohlstreifen dürfen aber noch Biss haben. Dabei mit Salz und Pfeffer abschmecken (Kümmel nach Belieben zugeben).

Die Kohlrouladen mit den gerösteten Kohlstreifen anrichten, die Sauce angiessen. Dazu passt gut Kartoffelpüree.


Anmerkungen zum Rezept:
keine