Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Stapelei von Linsenmousse mit Apfelsauce (J.Amirfallah)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
300 Grammrote Linsen
500 MilliliterGemüsebrühe (1) Menge anpassen
300 MilliliterGemüsebrühe (2) Menge anpassen
Äpfel
1 EsslöffelButter
2 EsslöffelSahne
500 MilliliterÖl zum Frittieren Menge anpassen
Wan-Tan-Blätter Menge nach Grösse anpassen
 Alternative: Reispapier
12 Romanasalatblaetter Menge anpassen
 Öl zum Anbraten
 Zucker
 Curry Dosierung nach Geschmack
 Salz
die Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen, die Hälfte fein schneiden und in einem Topf mit wenig Öl anschwitzen. Mit Curry nach Geschmack würzen, kurz mitdünsten, die Linsen zugeben, mit Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz abschmecken und circa fünfzehn Minuten köcheln lassen, bis die Linsen sehr weich sind. Dabei regelmässig umrühren. Die Linsen abgiessen, gut abtropfen lassen und pürieren.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden, die restliche Zwiebel ebenfalls. Apfel- und Zwiebelstücke in einem Topf mit etwas Butter anschwitzen, mit der Gemüsebrühe (2) ablöschen, mit Salz und Zucker abschmecken und köcheln lassen bis alles weich ist. Pürieren und mit Sahne verfeinern und noch einmal abschmecken.

Frittieröl in einen Topf geben, erhitzen und die Wan-Tan-Blätter nacheinander, einzeln, kurz in dem Öl schwimmend frittieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen und salzen.

Die Salatblätter waschen und abtrocknen, die Linsenmousse abschmecken. Wan-Tan-Blatt, Salatblatt, etwas Linsemousse abwechselnd stapeln, mit Apfelsauce umgiessen.

Tipp: Einige der gekochten Linsen und ein paar Apfelwürfel nach Lust und Laune zurückhalten. Sie lassen sich gut als Füllung und/oder als Garnitur für den Teller verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine