Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Entenbrust mit Essigkirschen (Otto Koch)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
4 EsslöffelSchattenmorellen aus dem Glas
 Nach Geschmack mehr
100 MilliliterRotweinessig
50 GrammZucker
Entenbrüste a 150 g
2 EsslöffelButterschmalz
500 GrammKarotten
Kleiner Brockoli
200 MilliliterRotwein
200 MilliliterGeflügelfond
100 MilliliterEssigkirschensud
2 EsslöffelButter kalt
2 EsslöffelButter
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Kirschen aus dem Glas nehmen und abtropfen lassen, Saft auffangen. Essig mit der doppelten Menge Saft (eventuell mit Wasser ergänzt) und Zucker aufkochen, die Kirschen in den kochenden Sud legen, abkühlen und möglichst über Nacht abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen [1].

Den Backofen auf 80 °C vorheizen.

Von den Entenbrüsten noch vorhandene Sehnen entfernen und die Haut vorsichtig ablösen. Wer möchte kann die Haut in feine Streifen schneiden, in einer Pfanne ohne Fett knusprig auslassen, leicht salzen und pfeffern, abtropfen lassen und vor dem Servieren über das Gericht streuen (das übrigbleibende Fett kann man natürlich auch noch anderweitig verwenden).

Die Entenbrüste mit Salz und Pfeffer würzen, in einer Pfanne mit hitzestabilem Griff mit dem Butterschmalz von beiden Seiten anbraten und anschliessend im 80 °C heissen Ofen etwa eine knappe halbe Stunde garen lassen [2].

Karotten schälen, in dünne Scheiben - oder in Stifte - schneiden, in Salzwasser blanchieren, herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen. Brockoli in Röschen teilen, ebenfalls blanchieren, herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen.

Für die Sauce den Rotwein mit Geflügelfond und die angegebene Menge Essigkirschensud aufkochen. Um die Hälfte einkochen lassen und anschliessend die kalte Butter unterrühren. Die Kirschen in der Sauce erwärmen und abschmecken.

Gemüse in einer Pfanne mit der Butter schwenken, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Entenbrüste aufschneiden, mit dem Gemüse anrichten und mit der Essigkirschsauce umgiessen.

[1] Man könnte hier natürlich auch süss-sauer eingeweckte Kirschen verwenden.

[2] Wenn die Entenbrüste etwas länger im Ofen bleiben sollten, ist es bei dieser Temperatur nicht weiter schlimm.


Anmerkungen zum Rezept:
keine