Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Garnelen mit Erbsen auf chinesische Art
Zutaten für 2-3 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammErbsen tiefgekühlt
225 GrammRohe Garnelen, (Abtropfgewicht Tiefkühlware
Frühlingszwiebeln eventuell mehr
Ingwer Wurzel
100 MilliliterHühnerbrühe kalt
1 EsslöffelReiswein
1 1/2 TeelöffelSpeisestärke
1 EsslöffelÖl
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Die Erbsen aus dem Gefrierer nehmen.

Die Garnelen schälen und den Darm entfernen, das ist ein dunkler Faden am Rücken. Dafür wird der Rücken leicht eingeschnitten und der Faden heraus gezogen. Es gibt auch Garnelen im Handel, bei denen das bereits gemacht ist. Weil die Schale am Rücken eingeschnitten ist, lassen sie sich auch leichter schälen. Auch die Schwanzflosse entfernen, die zwar schön aussieht, aber beim Essen stört. Die Garnelen zwischen Küchenkrepp trocken tupfen.

Die Frühlingszwiebeln putzen, je nach Dicke längs halbieren oder vierteln und in feine Stücke schneiden. Den Ingwer schälen und in möglichst kleine Würfel schneiden. Hühnerbrühe, Reiswein und Speisestärke verquirlen.

Einen Wok oder eine Pfanne mit hohem Rand erhitzen, das Öl hinein geben und die Garnelen darin knapp 2 Minuten braten, dabei dauernd wenden.

Aus dem Wok bzw. Der Pfanne nehmen.

Frühlingszwiebeln hinein geben und etwa 1 Minute braten, Ingwer zugeben und eine weitere Minute braten. Die Erbsen zugeben und 1 bis 2 Minuten garen. Die Saucenmischung kurz aufrühren und zugiessen, die Garnelen wieder zugeben und alles aufkochen lassen. Etwa 1/2 bis 1 Minute lang köcheln, bis die Sauce leicht gebunden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Als Vorspeise oder Bestandteil eines chinesischen Menüs ohne Beilage servieren oder als Hauptgang mit gekochtem Reis.

Garnelen und zum Abkühlen der Hühnerbrühe Tipp:

Das Gericht enthält keine Sojasauce und es sollte auch bei Tisch keine beigegeben werden. Der zarte Geschmack von Garnelen und Erbsen soll im Mittelpunkt stehen und nicht überdeckt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine