Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Heidelbeerkuchen ohne Weizen (Allergiker)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
125 GrammSchafmilchjoghurt
4 EsslöffelSonnenblumenöl
125 GrammRohzucker
1 PackungVanillezucker
250 GrammDinkelmehl
1 1/2 TeelöffelBackpulver Weinstein
125 GrammMacadamia-Nüsse; grob gehackt, ungesalzen
 Für den Belag
300 GrammHeidelbeeren oder andere Beeren
1 PackungVanillepuddingpulver
die Zubereitung:

Eine Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auslegen. Joghurt, Öl, 50 g Zucker und Vanillezucker mischen. Dinkelmehl und Backpulver über die Masse sieben, mit 100 g Macadamia-Nüssen zu einem festen Teig verkneten. Teig dünn auf dem Springformboden ausrollen und einen 1 cm hohen Rand formen. Heidelbeerkuchen Bildunterschrift: Heidelbeerkuchen Den Backofen auf 200 °C vorheizen (Umluft 175 °C). Für den Belag die Heidelbeeren waschen, verlesen und in eine Schüssel geben. Mit 2 bis 3 Esslöffeln Wasser, Puddingpulver und dem restlichen Zucker verrühren.

Die Heidelbeermischung auf dem Teigboden verteilen. Den Kuchen 30 bis 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nach 30 Minuten Backzeit die Oberfläche mit Alufolie abdecken.

Den Kuchen in der Form abkühlen lassen. Den Rand der Springform vorsichtig lösen und den Kuchen mit den restlichen Macadamia-Nüssen bestreuen. Variante 1 Bei Verträglichkeit von Weizen kann man anstelle von Dinkelmehl eine Mischung aus Buchweizenmehl und Weizenmehl verwenden. Variante 2 Die Macadamia-Nüsse können auch durch grob gemahlene Pinienkerne ersetzt werden. Variante 3 Die Zutaten für den Belag wie im Rezept angegeben vermengen und sofort mit dem Teig verrühren. Während des Backens mit Hilfe eines Holzstäbchens die Garprobe machen. Den Kuchen nach dem Backen mit gehackten Macadamia-Nüssen bestreuen. Dieser Kuchen erhält eine noch intensivere Blaufärbung und schmeckt saftiger.


Anmerkungen zum Rezept:
keine