Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kabas Spitzbuben
Zutaten für 22 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
125 GrammMehl
125 GrammMandeln ungeschält
80 GrammZucker
120 GrammButter eventuell mehr
1 kleinEigelb
 TropfenVanilleessenz
1 PriseSalz
3 PriseZimt
Füllung
1/2 PackungHägenmark; Hagebuttenk
1/3 TeelöffelZitrone abgeriebene Schale
Zum Bestäuben
 Puderzucker
die Zubereitung:

Mürbteig bereiten und kalt stellen (auch möglichst kalt verarbeiten), dünn zwischen Folie auswallen, runde Plätzchen ausstechen. In die Hälfte der Plätzchen 1 kleines Herz, Sternchen oder mit dem Apfelausstecher einfach 1 rundes Loch stechen.

Beide Sorten bei 180 g ca. 10 min backen - sie dürfen nicht dunkel werden.

Hägenmark mit den Zesten aufkochen so dass es noch etwas eindickt und jeweils 1 Teelloeffelchen voll auf den unteren Keks geben, den mit der Öffnung obenauf setzen. Mit Puderzucker bestäuben.

Karla: Ich halt mich mit dem Zucker etwas zurück wg. Der Marmelade und dem Puderzucker.

Sehr gut!


Anmerkungen zum Rezept:
keine